Migräne vs. Spannungskopfschmerz

Eine Migräne ist eine Form von Gefäßkopfschmerz. Migränekopfschmerz wird durch eine Kombination aus Vasodilatation (Vergrößerung der Blutgefäße) und der Freisetzung von Chemikalien aus Nervenfasern verursacht, die sich um die Blutgefäße wickeln. Während eines Migräneanfalls vergrößert sich die Schläfenarterie. (Die Schläfenarterie ist eine Arterie, die an der Außenseite des Schädels direkt unter der Haut der Schläfe liegt.) Die Vergrößerung der Schläfenarterie streckt die Nerven, die sich um die Arterie wickeln, und bewirkt, dass die Nerven Chemikalien freisetzen. Die Chemikalien verursachen Entzündungen, Schmerzen und eine weitere Vergrößerung der Arterie. Die zunehmende Vergrößerung der Arterie verstärkt den Schmerz.

Spannungskopfschmerzen machen fast 90% aller Kopfschmerzen aus und werden wahrscheinlich von den meisten Menschen irgendwann im Laufe ihres Lebens erlebt. Diese Kopfschmerzen sind häufig mit Müdigkeit und Stress verbunden und sprechen im Allgemeinen auf einfache Maßnahmen wie Ruhe- oder rezeptfreie Schmerzmittel an. Der Schmerz durch Spannungskopfschmerz tritt normalerweise auf beiden Seiten des Kopfes auf und besteht aus einem dumpfen, stetigen Schmerz.

Vergleichstabelle

Vergleichstabelle Migräne versus Spannungskopfschmerz
Migräne Spannungs-Kopfschmerz
Eigenschaften des SchmerzesTief pochender und pulsierender SchmerzDumpfer und druckähnlicher Kopfschmerz. Es kann auch ein Druckgefühl erzeugen, das dem Gefühl ähnelt, das durch die Platzierung eines Schraubstocks oder eines engen Bandes am Kopf und / oder um den Hals verursacht wird.
Vorherrschende GeschlechterHäufiger bei FrauenHäufiger bei Frauen
Empfindlichkeit gegenüber Licht oder TonTypischSelten
Ort des SchmerzesTief stechender Schmerz um die Schläfe oder das Auge.Der Schmerz ist in der Regel generalisiert, mit Bereichen mit stärkerem Schmerz in der Kopfhaut, der Stirn, den Schläfen oder im Nacken. Normalerweise bilateral.
Schwere der SchmerzenAngefangen von mittel bis ziemlich schwerMild bis mittelschwer
Zeitpunkt des BeginnsLange; Die Kopfschmerzen nehmen nach etwa 4 bis 24 Stunden allmählich zuDie Schmerzen entwickeln sich allmählich, schwanken in der Schwere und können dann mehrere Tage anhalten
Löst ausHelle Lichter, laute Geräusche, Veränderungen im Schlafmuster, Raucheinwirkung, Auslassen von Mahlzeiten usw.Stress
Prodromale Aura vor KopfschmerzenGeschenkAbwesend
Übelkeit oder ErbrechenVerbreitetSelten

Anzeichen und Symptome

Spannungskopfschmerz

  • Dauer von 30 Minuten bis 7 Tagen.
  • Keine Übelkeit oder Erbrechen (Anorexie kann auftreten).
  • Photophobie und / oder Phonophobie.
  • Mindestens 10 frühere Kopfschmerz-Episoden; weniger als 180 Tage pro Jahr mit Kopfschmerzen, die als „selten“ gelten.
  • Bilaterale und okzipitonuchale oder bifrontale Schmerzen.
  • Schmerz beschrieben als "Fülle", "Enge / Quetschen", "Druck" oder "bandartig / visuell".
  • Kann akut unter emotionaler Belastung oder intensiven Sorgen auftreten.
  • Schlaflosigkeit.
  • Oft beim Aufstehen oder kurz danach vorhanden.
  • Muskelverspannungen oder Steifheit im Nacken-, Hinterhaupt- und Frontalbereich.
  • Dauer von mehr als 5 Jahren bei 75% der Patienten mit chronischen Kopfschmerzen.
  • Konzentrationsschwierigkeiten.
  • Kein Prodrom.

Migräne

  • Pochender oder pulsierender Kopfschmerz auf einer Seite Ihres Kopfes.
  • Mäßige bis starke Kopfschmerzintensität.
  • Verschlechterung Ihrer Kopfschmerzen durch routinemäßige körperliche Aktivität.
  • Übelkeit, Erbrechen oder beides.
  • Licht- und Geräuschempfindlichkeit und manchmal Gerüche.

Häufigkeit

Frequenz

In den USA: Kopfschmerzen sind der neunthäufigste Grund für einen Patienten, einen Arzt aufzusuchen. Ärzte klassifizieren 90% der ihnen gemeldeten Kopfschmerzen als Muskelkontraktion oder Migränekopfschmerzen.

International: Keine Literatur legt nahe, dass die Häufigkeit von Kopfschmerzen in anderen Regionen der Welt unterschiedlich ist.

Vorherrschende Geschlechter

Sowohl bei Migräne als auch bei Spannungskopfschmerzen besteht ein weibliches Übergewicht.

Löst aus

Migräne

Laut der Medical Encyclopedia der National Library of Medicine können Migräneattacken ausgelöst werden durch:

  • Allergische Reaktionen
  • Helle Lichter, laute Geräusche und bestimmte Gerüche oder Parfums
  • Körperlicher oder emotionaler Stress
  • Veränderungen in den Schlafmustern
  • Rauchen oder Rauch ausgesetzt
  • Mahlzeiten auslassen
  • Alkohol oder Koffein
  • Menstruationszyklusschwankungen, Antibabypillen
  • Spannungskopfschmerzen
  • Tyraminhaltige Lebensmittel (Rotwein, gereifter Käse, geräucherter Fisch, Hühnerleber, Feigen und einige Bohnen),
  • Mononatriumglutamat (MSG) oder Nitrate (wie Speck, Hot Dogs und Salami)
  • Andere Lebensmittel wie Schokolade, Nüsse, Erdnussbutter, Avocado, Banane, Zitrusfrüchte, Zwiebeln, Milchprodukte sowie fermentierte oder eingelegte Lebensmittel

Spannungskopfschmerzen

  • Stress - Tritt normalerweise am Nachmittag nach langen stressigen Arbeitszeiten auf
  • Schlafentzug
  • Unbequeme stressige Position und / oder schlechte Haltung
  • Unregelmäßige Essenszeit (Hunger)
  • Überanstrengung der Augen

Diagnose

Migräne

Die Diagnose einer Migräne ohne Aura kann nach Angaben der International Headache Society nach folgenden Kriterien gestellt werden: "5, 4, 3, 2, 1 Kriterien":

  • 5 oder mehr Angriffe
  • Dauer 4 Stunden bis 3 Tage
  • 2 oder mehr von - einseitiger Lage, pulsierende Qualität, mäßige bis starke Schmerzen, Verschlimmerung oder Vermeidung von routinemäßiger körperlicher Aktivität
  • 1 oder mehr begleitende Symptome - Übelkeit und / oder Erbrechen, Photophobie, Phonophobie

Spannungskopfschmerzen

  1. Durch klinische Anzeichen und Symptome
  2. Laborstudien:
    1. Laborarbeiten sollten bei Kopfschmerzen vom Spannungstyp unauffällig sein. Spezifische Tests sollten durchgeführt werden, wenn die Anamnese oder körperliche Untersuchung eine andere diagnostische Möglichkeit nahelegt.
    2. Ein Kopf-CT-Scan oder eine MRT ist nur erforderlich, wenn sich das Kopfschmerzmuster kürzlich geändert hat oder eine neurologische Untersuchung abnormale Befunde ergibt. Solche Anamnese oder Beweise für eine körperliche Untersuchung lassen auf eine alternative Ursache für Kopfschmerzen schließen.

Behandlung

Over-the-Counter-NSAIDs wie Advil und Aleve können weniger starke Spannungskopfschmerzen und Migräne lindern. Patienten mit Spannungskopfschmerz können auch von einer kombinierten medikamentösen Therapie profitieren, bei der NSAIDs mit einem Beruhigungsmittel gekoppelt werden. Einige dieser Medikamente sind rezeptfrei erhältlich. Migränepatienten verwenden häufig auch Medikamente gegen Übelkeit, da viele während einer Migräne Übelkeit oder Erbrechen verspüren.

Triptan-Medikamente werden bei stärkeren Spannungskopfschmerzen und normalerweise bei Migräne eingesetzt. In seltenen Fällen können Betäubungsmittel wie Opioide vorübergehend verschrieben werden. Triptan-Medikamente wie Sumatriptan und Zolmitriptan werden normalerweise in Form von Injektionen und Nasensprays verschrieben. Manchmal sind Tablettenformen erhältlich, wie dies bei Zolmitripan der Fall ist.

Eine vorbeugende Behandlung kann empfohlen werden. Eine Änderung des Lebensstils oder der Ernährung kann empfohlen werden, und häufig werden Medikamente verschrieben. Jenen, die beispielsweise unter häufigen Spannungskopfschmerzen oder Migräne leiden, werden häufig trizyklische Antidepressiva verschrieben, da diese nachweislich zur Vorbeugung von Episoden beitragen. Herz-Kreislauf-Medikamente können sich auch bei einigen Migränepatienten als gute vorbeugende Medizin erweisen.

Und obwohl Botox typischerweise mit seinen kosmetischen Zwecken verbunden ist, haben sich Botox-Injektionen auch als nützlich bei der Behandlung chronischer Migräne erwiesen.

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