MD (Doktor der Medizin) vs. DO (Doktor der Osteopathischen Medizin)

Inhaber eines DO werden als osteopathische Ärzte bezeichnet, während Inhaber eines MD als allopathische Ärzte bezeichnet werden, obwohl dieser Begriff nicht allgemein akzeptiert wird.

Nach dem Cecil Textbook of Medicine, 22 ed. "Abgesehen von der Lehre der Manipulation ist die medizinische Grundausbildung für einen osteopathischen medizinischen Abschluss (DO) heute praktisch nicht mehr von der zu unterscheiden, die zum MD-Abschluss führt. Osteopathische Ärzte absolvieren konventionelle Aufenthalte in osteopathischen oder allopathischen Krankenhäusern und Ausbildungsprogrammen; sind in allen Staaten zugelassen und Rechte und Pflichten wie den Militärdienst haben, die mit allopathischen Ärzten und Chirurgen identisch sind. "

Vergleichstabelle

Vergleichstabelle Doktor der Medizin gegen Doktor der Osteopathischen Medizin
Doktor der Medizin Doktor der Osteopathischen Medizin
Bewerbungsservice für die Medizinische FakultätAMCAS (//www.amcas.org/)AACOMAS (//aacomas.aacom.org/)
Jahre der medizinischen Fakultät44
Medizinische Zulassungsprüfung (MLE) Schritt 1USMLE erforderlichCOMLEX erforderlich, USMLE optional (DO-Studenten legen häufig beide Prüfungen ab)
MLE, Schritt 2USMLE erforderlichVariiert je nach Schule. Möglicherweise ist COMLEX oder die Wahl zwischen USMLE oder COMLEX erforderlich
WohnsitzACGME 1 Jahr Praktikum + 2 bis 5 Jahre Aufenthalt je nach Fachgebiet eines von ACGME genehmigten Aufenthalts oder eines doppelt akkreditierten Programms. Kann nach Abschluss des Aufenthalts ein Stipendium beantragen.1 Jahr Praktikum + 2-5 Jahre ACGME- oder AOA-genehmigter Aufenthalt je nach Fachgebiet. Kann sich nach dem Aufenthalt um ein Stipendium bewerben.
Board-ZertifizierungStaatliche medizinische FachgremienEntweder DO oder MD geben medizinische Fachgremien an (oder beides)
TrainierenVoller Umfang der Krankenhäuser und Kliniken.Voller Umfang der Krankenhäuser und Kliniken.
Verschreibungsrechte für MedikamenteLizenzierte Ärzte können Patienten gegebenenfalls Medikamente verschreiben.Lizenzierte DOs können Patienten gegebenenfalls Medikamente verschreiben.
ObGynJa. Ärzte können Babys zur Welt bringen. Die meisten, die dies tun, sind in ObGyn oder Familienmedizin vom Vorstand zertifiziert.Ja. DOs können Babys zur Welt bringen. Die meisten, die dies tun, sind in ObGyn oder Familienmedizin vom Vorstand zertifiziert.
StatusÄrzte sind Ärzte und können alle medizinischen Leistungen erbringen.DOs sind Ärzte und können alle medizinischen Leistungen erbringen.
ChirurgieJa, MDs können nach Abschluss eines chirurgischen Aufenthalts und Abschluss der Board-Zertifizierung das gesamte Spektrum der chirurgischen Dienstleistungen erbringen.Ja, DOs können nach Abschluss eines chirurgischen Aufenthalts und Abschluss der Board-Zertifizierung das gesamte Spektrum der chirurgischen Dienstleistungen erbringen.
SpezialisierungAlle medizinischen Fachgebiete können von Ärzten und Ärzten praktiziert werden.Alle medizinischen Fachgebiete können von DOs und MDs praktiziert werden.

Demografie

Das Geschlecht und die Rassenverteilung von MDs und DOs sind ähnlich. Es gibt deutlich mehr MDs als DOs. Im Jahr 2004 immatrikulierten sich 17.000 Studenten als Erstsemester in MD-Programmen, während 3.800 Studenten in osteopathischen Programmen immatrikuliert waren, was einem Verhältnis von 5 MD-Studenten pro 1 osteopathischen Studenten entspricht.

Zwischen 1980 und 2005 blieb die jährliche Anzahl neuer MDs stabil bei rund 16.000. Im gleichen Zeitraum stieg die Anzahl der neuen DOs um mehr als 250% (von ca. 1.150 auf ca. 2.800). Es wird erwartet, dass die Zahl der osteopathischen Absolventen bis zum Jahr 2010 auf 3.300 und bis 2015 auf 4.000 steigt. Die Zahl der neuen Ärzte pro 100.000 Menschen ging von 7, 5 auf 5, 6 zurück, während die Zahl der neuen Ärzte pro 100.000 von 0, 4 auf 0, 8 stieg.

Kulturelle Unterschiede

Eine Studie verglich die Patienteninteraktionen von MDs und DOs. Die Studie ergab, dass "osteopathische Ärzte häufiger die Vornamen der Patienten verwenden und die sozialen, familiären und emotionalen Auswirkungen von Krankheiten diskutieren". Zum Beispiel "diskutierten 66% der DOs den emotionalen Zustand eines Patienten im Vergleich zu etwa einem Drittel der MDs." Dieselbe Studie ergab, dass "allopathische Ärzte bei der Diskussion der Literatur oder der wissenschaftlichen Grundlagen der Behandlung eine höhere Punktzahl erzielten".

In einer viel größeren Studie wurden jedoch 341, 4 Millionen Patientenbesuche bei Fachärzten für Allgemein- und Familienmedizin in den USA analysiert, darunter 64, 9 Millionen (19%) Besuche bei osteopathischen Ärzten und 276, 5 Millionen (81%) Besuche bei Ärzten. Es stellte sich heraus, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen MDs und DOs gab, "in Bezug auf die Zeit, die mit Patienten und präventiven medizinischen Diensten verbracht wurde".

Selbstcharakterisierung

Eine Harvard-Studie ergab signifikante Unterschiede in der Einstellung von MDs und DOs. Die Studie ergab, dass 40, 1% der MD-Studenten und Ärzte sich als "sozioemotional" gegenüber "technowissenschaftlich" orientiert bezeichneten. 63, 8% ihrer osteopathischen Kollegen identifizierten sich selbst als sozioemotional.

Wahrnehmungen

Eine Studie mit osteopathischen Ärzten versuchte, ihre Wahrnehmung von Unterschieden in Philosophie und Praxis zwischen sich und ihren MD-Kollegen zu untersuchen. 88% der Befragten hatten eine Selbstidentifikation als osteopathische Ärzte, aber weniger als die Hälfte war der Meinung, dass ihre Patienten sie als solche identifizierten. Ferner stellte die Studie fest, dass "kein einziges philosophisches Konzept oder daraus resultierendes Übungsverhalten von mehr als einem Drittel der Befragten als Unterscheidung zwischen osteopathischer und allopathischer Medizin anerkannt wurde".

Selbstidentifikation

Da die Ausbildung von DOs und MDs weniger ausgeprägt ist, haben einige Bedenken geäußert, dass ihre einzigartigen Eigenschaften verloren gehen werden. Andere begrüßen die Annäherung und betrachten "allopathische Medizin" bereits als "die Art von Medizin, die von Ärzten vom Typ MD und DO praktiziert wird". Ein anhaltender Unterschied ist die jeweilige Akzeptanz der Begriffe "allopathisch" und "osteopathisch". Osteopathische medizinische Organisationen und medizinische Fakultäten haben alle das Wort osteopathisch in ihren Namen, und solche Gruppen fördern aktiv einen "osteopathischen Ansatz" für die Medizin. Dies steht in scharfem Kontrast zum Begriff allopathisch. Keine große medizinische Gesellschaft oder medizinische Fakultät nimmt das Wort allopathisch in ihren Titel auf, noch halten sie sich an einen allopathischen Ansatz für die Medizin. Mit zunehmendem Interesse an alternativen medizinischen Therapien wurde der Begriff allopathisch jedoch verwendet, um konventionelle medizinische Praktiken zu beschreiben - eine Verwendung, die viele kritisiert haben.

Medizinische Ausbildung & Training

Das LCME oder Liaison Committee on Medical Education ist die Akkreditierungsstelle für die allopathische medizinische Ausbildung in den USA. Das LCME wird von der American Medical Association (AMA) und der Association of American Medical Colleges (AAMC) gesponsert. Seit Jahren akkreditiert ein unabhängiger Vorstand der American Osteopathic Association (AOA), die Kommission für die Akkreditierung des Osteopathic College (COCA), die US-amerikanischen medizinischen Fakultäten, die den DO vergeben. (Es gibt nur zwei US-amerikanische Universitäten, die allopathische und osteopathische medizinische Fakultäten akkreditiert haben - die Michigan State University und die Universität für Medizin und Zahnmedizin von New Jersey.)

Allopathisches Training ist bei weitem die am weitesten verbreitete und anerkannte Art des medizinischen Trainings. Der MD ist allgemein als medizinischer Abschluss anerkannt. In anderen Ländern hat die Osteopathie im Training nicht die gleiche relative Äquivalenz wie in den USA. Nur wenige Prozentpunkte der in den USA ausgebildeten Ärzte praktizieren im Ausland, und der MD-Abschluss bietet möglicherweise einen einfacheren Weg für die Zulassung zum Praktizieren in einigen Ländern.

MD Residency Training Programme werden oft als prestigeträchtiger und wettbewerbsfähiger angesehen. Die Mehrheit der osteopathischen Medizinstudenten in den USA ist in allopathischen Residency-Programmen ausgebildet. Der häufigste Grund für die Wahl eines allopathischen Wohnsitzes ist, dass allopathische Programme eine überlegene Ausbildung bieten, obwohl weniger Bundesdollar osteopathische Ausbildungsprogramme unterstützen.

Viele Autoren stellen den offensichtlichsten Unterschied zwischen den Lehrplänen der DO- und MD-Schulen fest, Osteopathic Manipulative Medicine (OMM), eine Art manuelle Therapie, die nur an osteopathischen Schulen unterrichtet wird. Das osteopathische praktische Training beginnt in den ersten Tagen oder Wochen des Trainings und setzt sich während des gesamten klinischen Trainings fort. Viele Absolventen absolvieren eine osteopathische Ausbildung, um ihren osteopathischen Unterschied zu bewahren.

Die Akkreditierungsunterschiede zwischen den beiden werden sich jedoch 2015 ändern, da sowohl DO-Residency-Programme als auch MD-Programme vom Akkreditierungsrat für medizinische Graduiertenausbildung akkreditiert werden, der bis dahin osteopathische Vertreter in seinem Vorstand haben wird. Bis 2020 werden DO-Residency-Programme mehr mit MD-Residency-Programmen gemeinsam haben.

Eignungsindikatoren des Antragstellers

Einige Autoren stellen die Unterschiede in den GPA- und MCAT-Werten derjenigen fest, die sich an osteopathischen Schulen immatrikulieren. Im Jahr 2013 betrug der durchschnittliche MCAT- und GPA-Wert für Studierende, die an US-amerikanischen MD-Programmen teilnehmen, 31 bzw. 3, 69 und für DO-Immatrikulanten 27 bzw. 3, 50. Die osteopathischen MCAT-Werte sind jedoch in den letzten sieben Jahren um 30% höher als die MD-Zulassungswerte. Die New York Times berichtete, dass beispielsweise der durchschnittliche MCAT-Wert für Schüler, die an der Touro Osteopathic School of Medicine in Manhattan, New York, studieren, im Jahr 2014 nur einen Punkt unter dem MD-Durchschnitt lag.

Obwohl Schüler mit etwas niedrigeren MCAT-Werten und GPAs haben, sind osteopathische Schulen sehr selektiv. Im Herbst 2013 bewarben sich 144.000 Menschen an 30. osteopathischen Schulen im ganzen Land um 6.400 Plätze.

Eine Studie ergab, dass bis zu einem Drittel der Schüler an osteopathischen Schulen von Schulen abgelehnt wurden, die den Doktor der Medizin verliehen hatten. Osteopathische Schulen neigen auch dazu, Bewerber für medizinische Fakultäten abzulehnen, die es nicht geschafft haben, die osteopathischen Unterschiede besser zu verstehen.

Die USMLE-Erstbestehensquoten für DO- und MD-Studenten im Jahr 2011 lauten wie folgt: Schritt 1: 89% und 94%, Schritt 2 CK: 93% und 97% und Schritt 2 CS: 93% bzw. 97%; Schritt 3: 94% und 100% - aber diese Zahl kann irreführend sein, da 18 DO-Studenten im Vergleich zu 18.314 MD-Studenten für Schritt 3 bewertet wurden. MD-Studenten nehmen nicht am COMLEX teil, sodass ihre Fehlerquote für diese Prüfung unbekannt ist.

Wohnsitz

Absolventen osteopathischer und allopathischer medizinischer Fakultäten können sich über das National Residency Matching Program (NRMP) für Residency-Programme bewerben. Im Jahr 2004 trainierten 99% der neuen US-amerikanischen Ärzte und 53% der neuen US-amerikanischen Ärzte in von ACGME akkreditierten Residenzprogrammen.

Resident Spezialität Wahl

Grundversorgung

Es gibt bemerkenswerte Unterschiede in der Auswahl der Spezialgebiete für MDs und DOs. Eine Studie führt dies auf einen Unterschied in den "Kulturen" ihrer medizinischen Fakultäten zurück. "Im Vergleich zu allopathischen Schulen unterstützen die kulturellen Praktiken und Bildungsstrukturen an osteopathischen medizinischen Fakultäten die Produktion von Hausärzten besser." [6] Einer Umfrage zufolge gaben 54, 6% der Dekane konventioneller medizinischer Fakultäten an, künftige Hausärzte auszubilden war für ihre Einrichtungen wichtiger als die Ausbildung zukünftiger Fachärzte im Vergleich zu 100% der Dekane der osteopathischen medizinischen Fakultät.

Fachausbildung

Jüngste Trends zeigen, dass osteopathische Absolventen in medizinische Fachgebiete eintreten, die historisch von Ärzten dominiert wurden. Eine JAMA-Studie ergab, dass "in den Jahren 1996-1997 624 DOs 2, 9% der gesamten Einwohner von GY1 ohne vorherige medizinische Ausbildung ausmachten. Von 2002 bis 2003 hatte sich ihre Zahl auf 1312 mehr als verdoppelt, und DOs machten 6, 0% der GY1 ohne vorherige Ausbildung aus vor GME. "

Anästhesiologie

Zwischen 1997 und 2001 hat sich die Zahl der osteopathischen Absolventen, die in die Anästhesiologie aufgenommen wurden, jedes Jahr fast verdoppelt - von weniger als 10 auf über 100 im Laufe von 4 Jahren.

Reaktion auf Trends

Einige Autoren haben Bedenken innerhalb des osteopathischen Berufs über die zunehmende Anzahl von DOs beschrieben, die nach allopathischem GME suchen. Es gibt nicht nur mehr DOs, die ausschließlich in von ACGME akkreditierten Programmen ausgebildet werden und damit von der American Osteopathic Association (AOA) akkreditierte Programme umgehen, sondern es gibt jetzt mehr als 900 doppelt akkreditierte Programme, bei denen die Bewohner das von der AOA akkreditierte Praktikum trainieren und dann wechseln direkt in ein allopathisches (MD) Programm.

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