Hyperthyreose vs. Hypothyreose

Hyperthyreose, auch als überaktive Schilddrüse bekannt, tritt auf, wenn die Schilddrüse Schilddrüsenhormone überproduziert und so die natürlichen Funktionen des Körpers beschleunigt. Im Gegensatz dazu ist eine Hypothyreose das Ergebnis einer Unterfunktion der Schilddrüse, die nicht genügend Schilddrüsenhormone absondert, was zu einer Verlangsamung der natürlichen Funktionen führt.

Hypothyreose ist weitaus häufiger als Hyperthyreose und wird normalerweise durch eine Blutuntersuchung diagnostiziert, bei der der TSH-Spiegel (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) im Körper gemessen wird.

Dieser Vergleich untersucht die Ursachen (die variiert werden können), Symptome (die oft subtil und nicht offensichtlich sind), Diagnose und Behandlungsoptionen für Hypothyreose und Hyperthyreose.

Vergleichstabelle

Vergleichstabelle Hyperthyreose versus Hypothyreose
Hyperthyreose Hypothyreose
ÜberAuch als Überfunktion der Schilddrüse bekannt. Tritt auf, wenn die Schilddrüse Schilddrüsenhormone überproduziert und so die natürlichen Funktionen des Körpers beschleunigt.Auch als Unterfunktion der Schilddrüse bekannt. Tritt auf, wenn der Schilddrüsenblick nicht genügend Schilddrüsenhormone absondert, was zu einer Verlangsamung der natürlichen Körperfunktionen führt.
Häufigste UrsacheMorbus Basedow, auch als toxischer diffuser Kropf bekanntHashimoto-Krankheit, auch bekannt als chronische lymphatische Thyreoiditis
Andere UrsachenSchilddrüsenentzündung, Jodmangel, Medikamente, Schilddrüsenknoten.Thyreoiditis, zu viel Jod, Medikamente, Genetik, Hyperthyreose-Behandlungen.
DiagnoseTest auf Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH), Test auf Schilddrüsen-stimulierendes Immunglobulin (TSI), Schilddrüsen-Scan, Test auf Aufnahme von radioaktivem Jod.Test auf Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH), Test auf Schilddrüsen-stimulierendes Immunglobulin (TSI), Schilddrüsen-Scan, Test auf Aufnahme von radioaktivem Jod.
BehandlungAntithyreotika (z. B. Methimazol) zur Verlangsamung der Überfunktion der Schilddrüse und manchmal Betablocker (z. B. Propranolol) zur Linderung der Symptome.Synthetisches Schilddrüsenhormon (z. B. Levothyroxin) oder sorgfältig überwachte Jodergänzung.
AuftretenSeltener. Etwa 1% der USA haben eine Überfunktion der Schilddrüse. Frauen leiden häufiger unter Schwangerschaftseffekten.Häufiger. Fast 5% der USA könnten bis zu 20% betragen, wenn der als "normal" geltende Bereich leicht angepasst wird. Frauen leiden häufiger unter Schwangerschaftseffekten.
AppetitGewichtsverlust aber gesteigerter AppetitGewichtszunahme aber Appetitlosigkeit
ImpulsTachykardieBradykardie
HautWarm und feuchtTrocken und grob
HaarFein und weichDünn und spröde
TemperaturunverträglichkeitHitzeunverträglichkeitKälteintoleranz
Bei HaustierenTritt bei etwa 2% der Katzen über 10 Jahre und bei 1-2% der Hunde aufKann auftreten, ist aber seltener als Hyperthyreose
ICD-10E05E03.9
ICD-9242, 90244.9
MedlinePlus000356000353
eMedicinemed / 1109med / 1145
DiseasesDB63486558
GittergewebeD006980D007037

Was ist die Schilddrüse?

Die Schilddrüse ist eine endokrine Drüse, die im Hals von Wirbeltieren, einschließlich Menschen, gefunden wird. Es speichert, produziert und sezerniert Hormone - Triiodthyronin (T 3 ) und Thyroxin (T 4 ) - im Blutkreislauf, die zahlreiche Funktionen regulieren, darunter Herzfrequenz und Blutdruck, Körpertemperatur, Stoffwechsel sowie Wachstum und Entwicklung des Gehirns und nervöses System. Die Hypophyse des Gehirns reguliert die Hormonsekretion der Schilddrüse mit ihrem eigenen Hormon, dem so genannten Schilddrüsen-stimulierenden Hormon (TSH).

Ursachen von Schilddrüsenerkrankungen

Andere Krankheiten können zur Entwicklung von Schilddrüsenproblemen führen. Tatsächlich werden fast alle überaktiven und unteraktiven Schilddrüsenerkrankungen in den USA durch zwei spezifische Autoimmunerkrankungen verursacht:

  • Morbus Basedow, auch als toxischer diffuser Kropf bekannt, ist weltweit die häufigste Ursache für Hyperthyreose . Diese Krankheit führt zu einer Schwellung der Schilddrüse (siehe Kropf) und manchmal der Augen (siehe Exophthalmus). Die Schilddrüse wird bei Graves überaktiv und setzt zu viel Schilddrüsenhormon in den Blutkreislauf frei.
  • Die Hashimoto-Krankheit, auch als chronische lymphatische Thyreoiditis bekannt, ist die häufigste Ursache für Hypo- Thyreoidismus in den USA und in vielen (aber nicht allen) Ländern der Welt. Hashimoto bewirkt, dass das Immunsystem fälschlicherweise seine eigene, gesunde Schilddrüse angreift und seine normale Funktionalität verlangsamt, bis eine Hypothyreose auftritt.

Andere Ursachen

(Zum Vergrößern anklicken.) Jodmangel ist seit der Entwicklung von jodiertem Speisesalz seltener geworden.

Obwohl die meisten Fälle von Hyperthyreose und Hypothyreose durch Graves und Hashimoto verursacht werden, können Schilddrüsenprobleme auf andere Ereignisse, Zustände oder Umstände zurückzuführen sein:

  • Thyreoiditis - Entzündung der Schilddrüse - kann entweder Hypothyreose oder Hyperthyreose verursachen und verursacht normalerweise beide in verschiedenen Stadien. Die Entzündung selbst kann durch eine bakterielle oder virale Infektion (subakute Thyreoiditis), eine Autoimmunerkrankung (stille Thyreoiditis) oder sogar eine Geburt (postpartale Thyreoiditis) verursacht werden. Bei einer Schilddrüsenentzündung entwickelt eine Person häufig zuerst eine Hyperthyreose, gefolgt von einer Hypothyreose. Zu diesem Zeitpunkt kann die Schilddrüse von selbst heilen oder eine dauerhafte Hypothyreose entwickeln.
  • Diäten mit zu viel oder zu wenig Jod können die Schilddrüsenhormonproduktion ernsthaft beeinträchtigen. Die Schilddrüse benötigt das Nahrungselement Jod, um die T 3 - und T 4 -Hormone richtig zu synthetisieren. Zu viel Jod kann eine Schilddrüsenunterfunktion verursachen. zu wenig und Hyperthyreose kann sich entwickeln. Dank des Vorhandenseins von Jodsalz in vielen (wenn auch nicht allen) Ländern sind Jodmängel selten genug, so dass der Konsum von zu viel Jod ein häufigeres Problem sein kann als der Konsum von zu wenig. Aufgrund der Bedeutung von Jod für die Entwicklung des Fötus besteht bei schwangeren Frauen jedoch ein geringfügig höheres Risiko für einen Mangel (und damit für eine Hyperthyreose) als in der Allgemeinbevölkerung.
  • Medikamente wie Amiodaron (zur Behandlung von Arrhythmien) und Lithium (zur Behandlung von bipolaren Störungen) sowie einige Hustensäfte und Nahrungsergänzungsmittel mit Seetang können beide Schilddrüsenerkrankungen verursachen.
  • Es ist möglich, mit Hypothyreose (kongentiale Hypothyreose) geboren zu werden . Daher werden Neugeborene in den USA auf diesen Zustand untersucht.
  • Einige Behandlungen für Hyperthyreose, wie die Behandlung mit radioaktivem Jod und die chirurgische Entfernung eines Teils der Schilddrüse, können schließlich eine Hypothyreose verursachen. Eine vollständige Schilddrüsenentfernung, die ein "letzter Ausweg" ist, führt immer zu einer Hypothyreose.
  • Schilddrüsenknoten, Klumpen in der Schilddrüse, sind relativ häufig und normalerweise gutartig. Sie können jedoch die Schilddrüse dazu ermutigen, überaktiv zu werden und zu viel Schilddrüsenhormon freizusetzen, was zu einer Hyperthyreose führt.

Überaktive vs. unteraktive Schilddrüsensymptome

Sowohl Hyperthyreose als auch Hypothyreose können Müdigkeit, Haarausfall / Ausdünnung, Muskel- oder Gelenkschmerzen, seelische Qualen (z. B. Angstzustände und Depressionen, Stimmungsschwankungen oder Reizbarkeit) und viele andere Symptome verursachen, die bei anderen Krankheiten häufig sind. Ärzte müssen andere Symptome verwenden, um das Risiko oder das Vorhandensein einer der beiden Störungen zu bewerten, und können auch ohne Blutuntersuchung keine Diagnose stellen.

Die häufigsten Anzeichen und Symptome einer Hypothyreose manifestieren sich auf eine Weise, die darauf hindeutet, dass natürliche Prozesse des Körpers verlangsamt oder abgeschaltet werden:

  • Schnelle Gewichtszunahme trotz (manchmal) Appetitlosigkeit
  • Sich kalt fühlen und kühle Extremitäten haben (Hände, Füße)
  • Langsame Herzfrequenz
  • Vermindertes Schwitzen
  • Trockene Haut und Haare
  • Gesichtsschwellung oder andere Schwellung, wie z. B. der Gliedmaßen
  • Verstopfung
  • Bei menstruierenden Frauen, Menorrhagie und unregelmäßigen Perioden
  • Bestehende Diagnose einer Autoimmunerkrankung wie Diabetes mellitus oder Zöliakie

Im Gegensatz dazu deuten die häufigsten Anzeichen und Symptome einer Hyperthyreose darauf hin, dass natürliche Prozesse sich abnormal beschleunigen :

  • Schneller Gewichtsverlust
  • Sich in der Hitze unnatürlich unwohl fühlen
  • Erhöhte oder unregelmäßige Herzfrequenz
  • Starkes Schwitzen
  • Durchfall
  • Zittern
  • Bei menstruierenden Frauen Hypomennorrhoe oder Amenorrhoe

Diagnose

Ein TSH-Test ist oft der erste Diagnosepunkt, den Ärzte verwenden. Für diesen Test wird Blut entnommen und auf das Vorhandensein von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH) getestet. Ein Labor weist diesem Hormon einen "normalen" Bereich zu - normalerweise zwischen 0, 5 und 4, 5 mIU / l. Wenn die TSH-Werte außerhalb dieses normalen Bereichs liegen, deutet dies auf eine Hypothyreose (alles über dem normalen Bereich) oder eine Hyperthyreose (alles unter dem normalen Bereich) hin. Es ist erwähnenswert, dass die American Association of Clinical Endocrinologists einen kleineren Bereich von 0, 3 bis 3, 0 mlU / l empfohlen hat, wodurch ein viel größerer Teil der US-Bevölkerung in die Diagnose einer Schilddrüsenunterfunktion fällt. [1]

Bei Verdacht auf Hyperthyreose können auch die T 3 - und T 4 -Spiegel getestet werden, da diese bei Hyperthyreose höher als normal sind. Während ein T 3 -Test für die Diagnose einer Hypothyreose nicht nützlich ist, zeigt ein niedrigerer als normaler T 4 -Spiegel eine Hypothyreose an.

Ein Schilddrüsen-stimulierendes Immunglobulin (TSI) -Test wird verwendet, um nach einem bestimmten Antikörper zu suchen, der mit den Morbus Basedow und Hashimoto assoziiert ist. Dieser Test hilft dabei, die Ursache für Hyperthyreose und Hypothyreose einzugrenzen, unabhängig davon, ob es sich um diese Autoimmunerkrankungen oder um etwas anderes handelt.

Manchmal werden zwei andere Tests angewendet (und sogar zusammen verwendet): der Schilddrüsen-Scan und der Test zur Aufnahme von radioaktivem Jod . Der einfachste Schilddrüsen-Scan, bei dem Ultraschall verwendet wird, wird verwendet, um nach Schilddrüsenknoten zu suchen, die eine Hyperthyreose verursachen können. Komplexere Scans für die Nuklearmedizin werden manchmal mit dem Test zur Aufnahme von radioaktivem Jod gekoppelt. Für diesen Test wird radioaktives Jod in den Blutkreislauf injiziert und später gescannt, um festzustellen, wie es von der Schilddrüse verwendet wurde.

Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen

Es gibt keine einzige Heilung für eine der beiden Störungen, und die Behandlung kann aufgrund der vielfältigen Ursachen für Hyperthyreose und Hypothyreose von Person zu Person unterschiedlich sein.

Trotzdem wird die Hypothyreose oft sehr gut durch die Verwendung eines synthetischen Schilddrüsenhormons (z. B. Levothyroxin) oder einer sorgfältig überwachten Jodergänzung kontrolliert. Menschen mit Hyperthyreose wird typischerweise ein Antithyreoid-Medikament (z. B. Methimazol) verschrieben, um die überaktive Schilddrüse zu verlangsamen, und manchmal Betablocker (z. B. Propranolol), um die Symptome zu lindern.

Für einige ist die Behandlung einer Schilddrüsenerkrankung ein heikler Balanceakt. Leider kann eine überaktive Schilddrüsenbehandlung - insbesondere extremere Behandlungsformen wie Operationen - letztendlich dazu führen, dass eine unteraktive Schilddrüse entwickelt wird.

Auftreten

Etwa 1% der US-Bevölkerung leidet an Hyperthyreose. Hypothyreose ist weitaus häufiger und betrifft fast 5% der Bevölkerung ab 12 Jahren. Wenn "normale" Bereiche für das Schilddrüsen-stimulierende Hormon angepasst würden, wie von der American Association of Endocrinologists empfohlen, könnten etwa 20% der Bevölkerung betroffen sein. [2]

Frauen leiden viel häufiger als Männer an beiden Erkrankungen. Ein Großteil davon ist auf die Auswirkungen einer Schwangerschaft zurückzuführen. Siehe auch : Schilddrüsenerkrankung in der Schwangerschaft.

Hyperthyreose und Hypothyreose bei Tieren

Tiere können auch an einer Unter- oder Überfunktion der Schilddrüse leiden. Hyperthyreose ist jedoch bei Haustieren viel häufiger, wobei etwa 2% der Katzen über 10 und 1-2% der Hunde an der Störung leiden. [3] [4]

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