Gicht gegen Pseudogicht

Gicht und Pseudogicht sind arthritische Erkrankungen, bei denen sich kristalline Ablagerungen in den Gelenken ansammeln, die zu Schmerzen, Steifheit, Rötung und Schwellung führen. Obwohl die Symptome von Gicht und Pseudogicht ähnlich sind, sind die zugrunde liegenden Ursachen unterschiedlich. Die Bildung von Kristallen in der Gicht wird durch erhöhte Harnsäurespiegel ausgelöst, während Pseudogicht durch die Bildung von Calciumpyrophosphatdihydrat verursacht wird.

Im Allgemeinen leiden Männer häufiger an Gicht, und Frauen sind etwas anfälliger für Pseudogicht. Beide Zustände sind bei älteren Menschen häufig, wobei Pseudogicht häufig ein Knie betrifft, während Gicht normalerweise einen großen Zeh betrifft.

Vergleichstabelle

Vergleichstabelle Gicht gegen Pseudogicht
Gicht Pseudogicht
GelenksymptomeArthritische Gelenkschmerzen, Schwellungen, Rötungen, Wärme und extreme Empfindlichkeit. In einigen Fällen ist die Entwicklung von TophiArthritische Gelenkschmerzen, Schwellungen, Rötungen, Wärme und extreme Empfindlichkeit. Akuter Beginn häufiger, aber chronische Erkrankung möglich.
BehandlungGelenk ruhen lassen und Eis, NSAIDS, Kortikosteroide, Colchicin (ein Schmerzmittel), Medikamente, die auf die Produktion oder Ausscheidung von Harnsäure abzielen, gesunde Ernährung mit wenig Purin (aus Alkohol, Fleisch, Fisch).Das Gelenk ruhen lassen und Eis auftragen, NSAIDS, das Schmerzmittel Colchicine, Kortikosteroide. Eine gesunde Ernährung kann helfen, ist aber nicht so stark mit Pseudogicht-Symptomen verbunden.
DiagnoseBildgebende Tests, Entnahme von Flüssigkeit aus dem geschwollenen Gelenk zur Analyse, BlutuntersuchungenBildgebende Tests, Entnahme von Flüssigkeit aus dem geschwollenen Gelenk zur Analyse, Blutuntersuchungen.
UrsacheHyperurikämie - Überfluss an kristallinem Mononatriumurat (Harnsäure) im Blut und in der Gelenkflüssigkeit.Chondrocalcinosis - abnorme Ansammlung von Ablagerungen von kristallinem Calciumpyrophosphatdihydrat (CPPD) im Gelenkknorpel und in der Flüssigkeit.
Häufig betroffene GelenkeBetrifft in etwa 50% aller Fälle das Gelenk im großen Zeh, kann aber auch Fersen, Knöchel, Knie, Handgelenke und / oder Finger betreffen.Am wahrscheinlichsten ist zuerst ein Kniegelenk betroffen, aber auch Handgelenke, Knöchel, Schultern und / oder andere Gelenke.
Länge der SymptomeNormalerweise 5-12 Tage, aber im Laufe der Zeit können längere oder chronische Anfälle auftreten.Normalerweise 5-12 Tage, aber im Laufe der Zeit können längere oder chronische Anfälle auftreten.
VerhütungSchwer zu verhindern. Eine gesunde Ernährung, Bewegung und die richtige Diagnose und Behandlung anderer Probleme können hilfreich sein. Einige Hinweise darauf, dass fettarme Milchprodukte und Kaffee das Gichtrisiko senken.Schwer zu verhindern. Eine gesunde Ernährung, Bewegung und die richtige Diagnose und Behandlung anderer Probleme können hilfreich sein.
AuftretenHäufiger nach dem 60. Lebensjahr. Männer jeden Alters und Frauen nach der Menopause haben einen höheren Harnsäurespiegel, ebenso wie Schwarze. Häufiger bei Personen mit Adipositas und / oder Herz-, Nieren- oder Blutdruckproblemen.Häufiger nach dem 60. Lebensjahr. Frauen entwickeln etwas häufiger Pseudogicht als Männer. Oft komorbid mit anderen Gelenkerkrankungen.

Symptome von Gicht und Pseudogicht

Die Unterscheidung zwischen Gicht und Pseudogicht allein anhand der Symptome ist in den meisten Fällen schwierig, wenn nicht unmöglich. Beide Erkrankungen verursachen akute arthritische Anfälle, die die folgenden häufigen Symptome umfassen:

  • Brennende / schmerzende Schmerzen im und / oder um das Gelenk
  • Rötung oder Purpur des Fleisches an der Schmerzstelle
  • Schwellung und Steifheit
  • Wärme an der Schmerzstelle
  • Extreme Zärtlichkeit

Da Gicht und Pseudogicht Arten von Arthritis sind, werden viele dieser Symptome auch mit Arthrose, rheumatoider Arthritis und Psoriasis-Arthritis geteilt.

Beispiele für Gicht an Füßen und Händen. Beachten Sie, dass die Hand in der Mitte wahrscheinlich gleichzeitig von einer anderen Arthritis betroffen ist, wie z. B. rheumatoider Arthritis und Gicht, die die starke Schwellung verursacht. Klicken um zu vergrößern.

Welche Gelenke sind betroffen?

Während Gicht und Pseudogicht technisch jedes Gelenk betreffen können, neigen sie dazu, bestimmte Gelenke zu betreffen, insbesondere während des ersten arthritischen Anfalls. Pseudogicht betrifft am wahrscheinlichsten zuerst das Kniegelenk, kann aber auch Handgelenke, Knöchel oder Schultern betreffen. Gicht betrifft in etwa 50% aller Fälle das Gelenk im großen Zeh, kann aber auch Fersen, Knöchel, Knie, Handgelenke und / oder Finger betreffen.

Wie lange dauern die Symptome?

Es gibt akute und chronische Formen von Gicht und Pseudogicht. Akute Fälle können selten, aber schmerzhafter sein. Chronische Fälle können unpraktisch sein, aber im Laufe der Zeit weniger schmerzhaft oder sogar schmerzlos. Dies bedeutet jedoch nicht, dass jemand, bei dem Symptome auftreten, nicht diagnostiziert und behandelt werden sollte, da unbehandelte Gicht zu einer Reihe von gesundheitlichen Komplikationen führen kann.

Wie lange ein akuter arthritischer Anfall anhält, kann von Person zu Person unterschiedlich sein. Die meisten Gicht- und Pseudogichtanfälle klingen nach 5 bis 12 Tagen ab, aber die Dauer eines Anfalls kann mit dem Alter zunehmen und Wochen oder einen Monat andauern oder, wie erwähnt, zu einer chronischen Erkrankung werden.

Was verursacht Gicht und Pseudogicht?

Der signifikanteste Unterschied zwischen Pseudogicht und Gicht sind die zugrunde liegenden Schmerzursachen. Beide Störungen werden durch kristalline Anhäufungen in den Gelenken verursacht, die unter eine Kategorie von entzündlicher Arthritis fallen, die als Kristallarthropathie bekannt ist. Während Gicht durch einen Überfluss an Ablagerungen von kristallinem Mononatriumurat (MSU oder Harnsäure) im Blut und in der Gelenkflüssigkeit verursacht wird, hängt Pseudogicht mit der abnormalen Bildung von Ablagerungen von kristallinem Calciumpyrophosphatdihydrat (CPPD) im Gelenkknorpel und in der Flüssigkeit zusammen.

CPPD-Aufbau ist als Chondrocalcinose bekannt, und erhöhte Harnsäurespiegel sind als Hyperurikämie bekannt. Das Alter ist einer der größten Faktoren bei der Entwicklung von entweder - ein Großteil der älteren Bevölkerung hat den einen oder den anderen oder beides -, aber nur einige Fälle von Chondrokalzinose oder Hyperurikämie führen jemals zu einem Pseudogicht- oder Gichtanfall.

Gicht wird mäßig besser verstanden als Pseudogicht. Harnsäure entsteht, wenn Purine, die im Körper und in Lebensmitteln vorhanden sind, metabolisiert werden. Wenn der Körper später Harnsäure nicht metabolisiert oder alternativ nicht durch die Nieren filtert, kann Gicht die Folge sein.

Weil Gicht zumindest teilweise mit Fettleibigkeit und Diäten in Verbindung gebracht wird, die reich an Fleisch, Fruchtzucker (Fruktose) und / oder Alkohol (insbesondere Bier) sind - alles Lebensmittel und Getränke, die einst und manchmal immer noch ein Luxus waren, den sich nur die Reichen leisten konnten - Gicht wird manchmal als "Krankheit des reichen Mannes" bezeichnet. Aber Diät ist nur ein möglicher Grund, warum eine Person mit Gicht zu kämpfen hat, und es ist normalerweise nicht der einzige Grund.

Bestimmte Altersgruppen und Geschlechter haben ein höheres Risiko, an Gicht oder Pseudogicht zu erkranken. Ein Gelenktrauma (z. B. durch eine Operation verursacht), Medikamente, eine Familienanamnese und andere Erkrankungen können ebenfalls eine Rolle bei der Entwicklung dieser Erkrankungen spielen. Diabetes, Stoffwechselstörungen und Nierenerkrankungen oder -versagen stehen sowohl im Zusammenhang mit Gicht als auch mit Pseudogicht, und unteraktive oder überaktive Ungleichgewichte der Schilddrüse und Mineralien, insbesondere von Eisen oder Magnesium, stehen im Zusammenhang mit CPPD-Aufbau bei Pseudogicht.

Diagnose

Die Symptome reichen einem Arzt nicht aus, um sicher zwischen Pseudogicht und Gicht zu unterscheiden. Es können mehrere Tests durchgeführt werden, um festzustellen, was Gelenkschmerzen verursacht.

  • Blutuntersuchungen können den hohen Gehalt an Harnsäure und / oder Kreatin im Blut aufzeigen, was auf Gicht hinweist, oder auf die mit Pseudogicht verbundenen mineralischen Ungleichgewichte und / oder Schilddrüsenprobleme. Blutuntersuchungen sind selten die einzige Art von Tests, die durchgeführt werden, da bei vielen Menschen mit hohem Harnsäurespiegel keine Gicht auftritt, ebenso wie bei vielen Menschen mit Pseudogicht möglicherweise keine mineralischen Ungleichgewichte oder Schilddrüsenprobleme auftreten.
  • Aus dem arthritischen Gelenk entnommene Flüssigkeit kann mikroskopisch auf das Vorhandensein von Uratkristallen (nadelförmig; gelb parallel zur Achse, blau senkrecht; stark brechend oder doppelbrechend unter kompensiertem polarisiertem Licht) oder CPPD-Kristallen (stabförmig) analysiert werden ; blau, wenn parallel zur Achse, gelb, wenn senkrecht; schwach brechend). Dieser Test kann eindeutig feststellen, ob Gicht oder Pseudogicht die Ursache eines Angriffs ist. Es kann jedoch nicht festgestellt werden, ob andere Gesundheitsprobleme bei der Entzündung eine Rolle spielen. Synovialflüssigkeitstests, wie diese Tests genannt werden, haben den zusätzlichen Vorteil, dass sie möglicherweise Schmerzen und Druck vom betroffenen Gelenk lindern.
  • Bildgebende Tests wie Röntgenstrahlen, Ultraschall und CT-Scans ermöglichen es Ärzten, die Entzündung zu untersuchen, um festzustellen, ob das Vorhandensein von Kristallen durch Gicht oder Pseudogicht verursacht wird und ob die Entzündung durch andere Arten von Arthritis beeinflusst wird.

Gichtkristalle (links) und Pseudogichtkristalle (rechts) unter dem Mikroskop. Uratkristalle haben scharfe, nadelartige Enden, während CPPD-Kristalle eher wie Stäbchen oder Rauten geformt sind.

Behandlung

Es gibt keine Heilung für beide Formen von Arthritis, aber Medikamente können verwendet werden, um Symptome zu behandeln und die Schwere von Entzündungsattacken zu verringern. Bei Gicht ist die Senkung des Harnsäurespiegels der Schlüssel. Im Gegensatz dazu kann die Behandlung von Pseudogicht in Abhängigkeit von den zugrunde liegenden Bedingungen (z. B. Hyperthyreose) komplexer sein.

  • Das Ausruhen des Gelenks und das Auftragen von Eis auf die Schmerzstelle sind zwei der einfachsten Methoden, um Schmerzen zu lindern, ohne neue Nebenwirkungen einzuführen.
  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie rezeptfreies Advil (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen) können zur Behandlung der leichten bis mittelschweren Schmerzen einer Gicht oder eines Pseudogichtanfalls eingesetzt werden. Stärkere verschreibungspflichtige NSAIDs wie Celebrex (Celecoxib) können ebenfalls verwendet werden. Leider kann die häufige, fortgesetzte Anwendung dieser Medikamente zu Magenschmerzen, Geschwüren und / oder Blutungen führen.
  • Colchicin ist ein verschreibungspflichtiges Schmerzmittel, das speziell für Pseudogicht und Gicht angewendet wird. Ein Nachteil dieses Arzneimittels sind seine häufigen Nebenwirkungen, einschließlich Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Stattdessen wird dieses Medikament häufig in einer sehr niedrigen Dosis verschrieben, um zukünftige arthritische Anfälle bei häufig Betroffenen zu verhindern.
  • Kortikosteroide (z. B. Prednison) können in Pillenform eingenommen oder direkt in die Gelenke injiziert werden, um Entzündungen zu reduzieren. Wie bei allen Steroid-Medikamenten kann eine häufige Anwendung jedoch zu erheblichen Nebenwirkungen wie Stimmungsschwankungen und Bluthochdruck führen.
  • Medikamente, die auf die Produktion und Ausscheidung von Harnsäure im Körper abzielen, können Gichtkranken verschrieben werden, bei denen mehrere Anfälle pro Jahr auftreten. Diese Medikamente - Xanthinoxidasehemmer und Urikosurika - reduzieren die Harnsäureproduktion oder erhöhen ihre Ausscheidung, wodurch die Anzahl der Anfälle verringert wird. Häufig verschriebene Medikamente sind Allopurinol, Febuxostat und Probenecid. Insgesamt werden diese Medikamente jedoch selten verschrieben, da sie zu anderen gesundheitlichen Komplikationen wie verminderter Leberfunktion oder Nierensteinen führen können.
  • Eine gesunde Ernährung kann bei jeder Krankheit helfen, kann jedoch besonders für Gichtkranke von Vorteil sein, denen gesagt wird, dass sie den Konsum von Alkohol, Fruktose und purinreichen Lebensmitteln (z. B. Fleisch, Meeresfrüchte und Bohnen) einschränken sollen. Mindestens eine Studie hat herausgefunden, dass das Essen von Kirschen die Anzahl der Gichtanfälle auf Erfahrungen verringern kann.

Im Falle von Gicht kann die Nichtbehandlung langfristiger, erhöhter Harnsäurespiegel zu Nierenschäden und zur Entwicklung von Tophi führen, harten Knötchen von Kristallen, die manchmal an die Hautoberfläche gelangen.

Die weißlichen Markierungen auf der Oberfläche dieses Gichtbogens sind Tophi.

Verhütung

Da Gicht und Pseudogicht weitgehend mit dem Alter verbunden sind, ist die Prävention dieser Störungen schwierig, wenn nicht unmöglich. Eine weitere Komplikation ist die Tatsache, dass Ärzte noch nicht sicher sind, warum nur ein Bruchteil der Patienten mit Harnsäure- oder CPPD-Anhaftungen jemals einen arthritischen Anfall erleidet.

Wie bei den meisten Krankheitsvorbeugungen wird eine gesunde Ernährung, Bewegung sowie die richtige Diagnose und Behandlung anderer Gesundheitsprobleme wahrscheinlich einen großen Beitrag zur Vorbeugung von Gicht und Pseudogicht leisten.

Einige Hinweise deuten darauf hin, dass der Konsum von Kaffee und fettarmen Milchprodukten (in Maßen) die Wahrscheinlichkeit einer Gichtentwicklung verringern kann. [1] [2]

Auftreten

Das Alter ist ein wichtiger Faktor bei der Entwicklung arthritischer Störungen. Die meisten Menschen werden keine dieser Erkrankungen erst nach dem 60. Lebensjahr entwickeln, aber es ist auch möglich, sie zwischen dem 30. und 60. Lebensjahr zu entwickeln.

Männer haben einen höheren Harnsäurespiegel und entwickeln häufiger Gicht als Frauen, bis Frauen im Alter von etwa 50 Jahren dazu neigen, Wechseljahre zu entwickeln. Zu diesem Zeitpunkt steigt der Harnsäurespiegel von Frauen auf einen ähnlichen Wert wie der von Männern. Gicht ist aufgrund genetischer Faktoren auch bei Schwarzen häufiger als bei Weißen. In der Zwischenzeit betrifft Pseudogicht Männer und Frauen fast gleichermaßen, wobei Frauen nur geringfügig häufiger an Pseudogicht leiden.

Gicht ist in Ländern wie den USA häufiger geworden, wo Diäten, Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Alkoholkonsum die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an der Krankheit zu erkranken. Im Allgemeinen besteht bei Menschen, die mit anderen Krankheiten oder Fettleibigkeit zu kämpfen haben, ein höheres Risiko für Pseudogicht und Gicht. Und Pseudogicht ist häufig mit Arthrose und anderen Gelenkerkrankungen verbunden, was die Bedeutung einer ordnungsgemäßen Diagnose erhöht.

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