Ekzem vs. Psoriasis

Hautprobleme können viel Unbehagen verursachen, und einige rechtfertigen Bedenken, die über die bloße Linderung des Unbehagens hinausgehen. Es ist wichtig, dass ein Hautzustand korrekt diagnostiziert wird, da trotz eines ähnlichen Erscheinungsbilds jedes Hautleiden unterschiedliche Behandlungen erfordert und, wenn es unbeaufsichtigt bleibt, zu unterschiedlichen Problemen führen kann. Ekzeme und Psoriasis sind zwei Zustände, die oft miteinander verwechselt werden, aber sehr unterschiedlich sind. Ekzeme, auch Dermatitis genannt, sind eine Gruppe von Erkrankungen, bei denen die Haut heiß, trocken, juckend und schuppig ist. Bei schweren Ausbrüchen kann die Haut rau, rot und blutend werden. Es wird angenommen, dass Ekzeme eine Reaktion auf Umweltreizstoffe oder Allergien sind und die Symptome durch Stress und hormonelle Schwankungen verschlimmert werden. Psoriasis ist eine andere entzündliche Hauterkrankung. Es ist durch Flecken von erhabener rötlicher Haut gekennzeichnet, die mit einer weißlich silbernen Schicht bedeckt sind. Die häufigste Form (Plaque-Psoriasis) tritt häufig an Knien, Ellbogen, Kopfhaut und im unteren Rückenbereich auf.

Vergleichstabelle

Vergleichstabelle für Ekzeme und Psoriasis
Ekzem Psoriasis
UrsacheEkzeme sind im Allgemeinen eine Reaktion auf Umweltfaktoren wie die Exposition gegenüber Produkten, die aggressive Chemikalien enthaltenPsoriasis hat normalerweise eine genetische Verbindung und ist die Reaktion auf Faktoren im Körper
AltersverteilungNormalerweise in der KindheitIm Allgemeinen eine Krankheit von Erwachsenen
Auftreten von HautläsionenEkzeme werden als trockene Haut beschrieben, die als kleine Blasen oder erhabene Stellen erscheinen kann.Psoriasis ist rau, rot und hebt die Haut an, was auch jucken kann.
Silberne Schuppen über der HautläsionAbwesendGeschenk
Dennie Morgan-Falte, dh zusätzliche Hautfalte unter dem AugeGeschenkAbwesend
Allergie gegen LebensmittelKann vorhanden seinNormalerweise nicht vorhanden
Seelische BelastungNormalerweise nicht gesehenKann damit gesehen werden.
ArthritisEs ist nicht mit Arthritis verbundenEs ist mit Psoriasis-Arthritis verbunden.
BehandlungTopische Steroide, Erweichungsmittel, Antihistaminika (Loratadin, Fexofenadin, Cetirazin), Tacrolimus, Sirolimus, PimecrolimusTopische Behandlung, kognitive Verhaltenstherapie, UV-Fototherapie, Fotochemotherapie, systemische Behandlung, biologische Wirkstoffe (Adalimumab, Efalizumab), topische Vitamin-A / D-Derivate, Kohlenteere, Methotrexat
SymptomeJuckreiz, Erythem, Xerodermie, IchthyoseHautplaques, "silberne" Schuppen, Nagelgruben, Arthritis
OrtGesicht, BeugerflächenStreckflächen, Rumpf, unterer Rücken, Haaransatz
Ursachentrockene Haut, genetische KomponenteImmunvermittelte Schädigung der Haut, genetische Faktoren.
DiagnoseklinischDas Aussehen der Haut und manchmal eine Biopsie der Haut wird durchgeführt.

Ursachen

Ekzeme sind eine Kombination aus genetischen und externen Faktoren, aber das häufigste Auftreten ist normalerweise eine Reaktion auf Umwelt- oder andere externe Faktoren, z. B. Hitze oder Exposition gegenüber Produkten, die aggressive Chemikalien enthalten. Erst kürzlich haben Wissenschaftler festgestellt, dass Ekzeme oder atopische Dermatitis durch einen genetischen Defekt in der Epidermisbarriere der Haut verursacht werden können, wodurch Reizstoffe, Mikroben und Allergene in die Haut eindringen und Nebenwirkungen hervorrufen können.

Ekzeme können auch durch bestimmte Arten von Lebensmitteln ausgelöst werden, was die Vermeidung dieser Lebensmittel bei einigen Menschen zu einem wirksamen Mittel zur Kontrolle des Zustands macht.

Psoriasis hat meist eine genetische Verbindung und ist die Reaktion auf Faktoren im Körper. Ein Problem mit dem Immunsystem verursacht Psoriasis. Hautzellen, die tief in der Haut wachsen, steigen in einem als Zellumsatz bezeichneten Prozess an die Oberfläche. Normalerweise dauert der Vorgang etwa einen Monat, bei Psoriasis jedoch nur in wenigen Tagen, da die Zellen zu schnell ansteigen.

In einigen Fällen können Ekzeme oder Psoriasis ein Symptom für eine allergische Reaktion auf Nahrungsmittelallergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten sein, insbesondere auf Milch oder Weizen (Gluten). Das Allergen könnte auch ein anderes Umweltmittel sein, beispielsweise eine Art Stoff. Wenn dies der Fall ist, hilft es, die Grundursache - das Allergen - zu identifizieren und zu beseitigen, um die Symptome zu lindern.

Altersverteilung

Ekzeme werden normalerweise als Kindheitszustände angesehen, da sie bei manchen Menschen bis weit ins Erwachsenenalter andauern können.

Psoriasis tritt am häufigsten im Erwachsenenalter auf.

Symptome

Zu den Symptomen eines Ekzems gehören juckende, entzündete und rote Haut, Schwellung und Rissbildung der Haut, Schuppenbildung, Blasen, roter, krustiger Ausschlag auf der Wange, Blasen oder Hautausschläge an Armen oder Beinen, Hautausschläge in der Nähe der Gelenke, insbesondere hinter den Knien und in den Ellbogen. Der Juckreiz ist eine Quelle schwerer Beschwerden und oft haben Patienten Schlafstörungen. Andere Symptome sind hyperpigmentierte Augenlider, allergische Schimmer (dunkle Ringe um die Augen), Flechtenbildung (ledrige Haut) durch übermäßiges Reiben, atopische Falte (Dennie-Morgan-Falte) - zusätzliche Hautfalte unter den Augen, Papeln (kleine erhabene Beulen), Ichthyose ( schuppige Hautpartien), Keratosis pilaris (kleine, raue Beulen), hyperlineare Handflächen (zusätzliche Hautfalten in den Handflächen), Urtikaria (Nesselsucht) und Lippenentzündung (Cheilitis).

Psoriasis-Symptome sind hauptsächlich kleine rote Flecken, die sich allmählich ausdehnen und schuppig werden, silbrige und rote Plaques (Schuppen), Entzündungen und Juckreiz auf der Haut, rissige Haut mit Blasen und eingeschränkte Gelenkbewegung. Etwa 10% der Fälle eskalieren zu Psoriasis-Arthritis. Psoriasis verursacht auch viel Unbehagen und emotionalen Stress.

Aussehen der Hautläsion

Das Erscheinungsbild der Haut bei Ekzemen ähnelt dem der Psoriasis, weist jedoch offensichtliche Unterschiede auf, die sie voneinander unterscheiden. Ekzeme werden als trockene Haut beschrieben, die als kleine Blasen oder erhabene Stellen erscheinen kann. Es ist auch mit übermäßigem Juckreiz verbunden. Andererseits ist Psoriasis eine raue, rote und erhabene Haut, die auch jucken kann. Der Hauptunterschied zwischen Ekzemen und Psoriasis besteht darin, dass letztere durch schuppige Abplatzungen gekennzeichnet ist, die häufig Hautblutungen verursachen können.

Typen

Arten von Ekzemen umfassen:

  • Topische Dermatitis oder atopisches Ekzem (die häufigste Form)
  • Allergische Kontaktdermatitis
  • Reizkontaktdermatitis
  • Dyshydrotisches Ekzem oder vesikuläres Ekzem
  • Ekzem Herpeticum
  • Erwachsenes seborrhoisches Ekzem
  • Discoid Ekzem
  • Krampfadern.

Arten von Psoriasis umfassen:

  • Plaque Psoriasis
  • Guttate Psoriasis
  • Pustelpsoriasis
  • Inverse Psoriasis
  • Erythrodermische Psoriasis
  • Nagelpsoriasis
  • Psoriasis der Kopfhaut
  • Psoriasis-Arthritis.

Behandlung

Ekzem

  • UV-Strahlen
    • Sonnenbaden oder Sonnenbänke benutzen
  • Feuchtigkeitsspendend
    • Feuchtigkeitsspendende Körperwäsche oder ein Weichmacher wie eine wässrige Creme erhalten natürliche Hautöle und können den Feuchtigkeitsbedarf der Haut verringern.
    • Baden mit kolloidalen Haferflockenbadbehandlungen.
    • Seife vermeiden oder
    • Andere Produkte, die die Haut austrocknen können (wie Puder oder Parfüm)
  • Ekzeme und Hautreiniger
    • Vermeiden Sie scharfe Reinigungsmittel oder trocknende Seifen
    • Wählen Sie eine Seife auf Öl- oder Fettbasis. Am besten ist eine "fettreiche" Ziegenmilchseife
    • Verwenden Sie eine nicht parfümierte Seife
    • Testen Sie Ihre Seifenauswahl mit einem Patch, indem Sie sie nur auf einer kleinen Fläche verwenden, bis Sie sich der Ergebnisse sicher sind
    • Verwenden Sie ein Reinigungsmittel ohne Seifenbasis
  • Juckreiz Linderung
    • Anti-Juckreiz-Medikamente, oft Antihistaminikum
    • Auf die Haut aufgetragenes Capsaicin wirkt als Gegenreizmittel
    • Menthol
  • Kortikosteroide
  • Immunmodulatoren
    • Topische Immunmodulatoren wie Pimecrolimus (Elidel und Douglan) und Tacrolimus (Protopic)
  • Antibiotika
    • Wenn die normale Schutzbarriere der Haut zerstört ist (trocken und rissig), können Bakterien leicht eindringen. Das Kratzen durch den Patienten führt sowohl zu einer Infektion als auch zu einer Ausbreitung von einem Bereich zum anderen. Jede Hautinfektion reizt die Haut weiter und es kann zu einer raschen Verschlechterung des Zustands kommen. Das geeignete Antibiotikum sollte gegeben werden.
  • Lichttherapie
    • UVA wird meistens verwendet, aber auch UVB und Schmalband-UVB werden verwendet.
  • Immunsuppressiva
    • Cyclosporin, Azathioprin und Methotrexat.
  • Diät und Ernährung
    • Jüngste Studien liefern Hinweise darauf, dass eine Nahrungsmittelallergie atopische Dermatitis auslösen kann. Für diese Menschen könnte die Identifizierung der Allergene zu einer Vermeidungsdiät führen, um die Symptome zu minimieren, obwohl sich dieser Ansatz noch in einem experimentellen Stadium befindet.
    • Zu den Nahrungselementen, von denen berichtet wurde, dass sie Ekzeme auslösen, gehören Milchprodukte und Kaffee (sowohl koffeinhaltig als auch entkoffeiniert), Sojabohnenprodukte, Eier, Nüsse, Weizen und Mais (Zuckermais), obwohl Nahrungsmittelallergien von Person zu Person unterschiedlich sein können.

Psoriasis

  • Topische Behandlung
    • Badlösungen und Feuchtigkeitscremes
    • Medizinische Cremes und Salben
    • Routin werden Kohlenteer, Dithranol (Anthralin), Corticosteroide, Vitamin D3-Analoga (z. B. Calcipotriol) und Retinoide verwendet.
  • Phototherapie
    • Schmalbandiges UVB (311 bis 312 nm) ist der Teil des UVB-Spektrums, der bei Psoriasis am hilfreichsten ist. Eine mehrwöchige Exposition gegenüber UVB über mehrere Wochen kann Menschen dabei helfen, eine Remission von Psoriasis zu erreichen.
      • Die Behandlung mit ultraviolettem Licht wird häufig mit einer topischen (Kohlenteer, Calcipotriol) oder systemischen Behandlung (Retinoide) kombiniert, da in ihrer Kombination eine Synergie besteht. Das Ingram-Regime beinhaltet UVB und die Anwendung von Anthralinpaste. Das Goeckerman-Regime kombiniert Kohlenteersalbe mit UVB.
  • Photochemotherapie
    • Die Phototherapie mit Psoralen und ultraviolettem A (PUVA) kombiniert die orale oder topische Verabreichung von Psoralen mit der Exposition gegenüber ultraviolettem A (UVA) -Licht.
  • Systemische Behandlung
    • Methotrexat, Cyclosporin und Retinoide.

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