Diabetes Insipidus vs. Diabetes Mellitus

Diabetes mellitus ist durch einen hohen Zuckergehalt im Blut gekennzeichnet, während Diabetes insipidus eine Krankheit ist, bei der die Nieren kein Wasser sparen können. Diabetes insipidus (DI) ist eine seltene Krankheit, während Diabetes mellitus sehr häufig ist. "Diabetes" bezieht sich im allgemeinen Sprachgebrauch auf Diabetes mellitus, bei dem es sich um drei Arten handelt - Schwangerschafts-, Typ 1- und Typ 2-Diabetes.

Die Ursachen, Symptome, Behandlung und Prognose für Diabetes insipidus unterscheiden sich von Diabetes mellitus.

Vergleichstabelle

Vergleichstabelle Diabetes Insipidus versus Diabetes Mellitus
Diabetes insipidus Diabetes Mellitus
BehandlungAbhängig von der Ursache werden normalerweise Desmopressin- oder Vasmopressin-Pillen verwendet, oder es kann eine Selbstbehandlung oder eine salzarme Diät durchgeführt werden.Insulin- und Lifestyle-Management
UrsacheEs gibt viele Ursachen und Arten dieser Erkrankung, normalerweise wird sie durch ein Hormonungleichgewicht verursacht.Typ 1 - Autoimmunerkrankung; Typ 2 - Genetik, Lebensstil, Infektion
SymptomeHäufiges / übermäßiges Wasserlassen, übermäßiger Durst und KopfschmerzenHoher Blutzucker, übermäßiges Wasserlassen, erhöhter Durst, erhöhter Hunger.
Vorfall3 in 100.000770 in 100.000
PrognoseKeine Auswirkung auf die LebenserwartungBis zu 10 Jahre kürzere Lebenserwartung
HeilbarNeinNein

Der Blaue Kreis ist das globale Symbol für Diabetes, das von der International Diabetes Federation eingeführt wurde.

Ursachen und Arten von Diabetes

Diabetes insipidus

Diabetes insipidus oder DI ist durch die Unfähigkeit der Nieren gekennzeichnet, Wasser zu sparen, wenn sie Blut reinigen. Dies kann entweder auf Folgendes zurückzuführen sein:

  1. ein Mangel an ADH (antidiuretisches Hormon oder Vasopressin) oder
  2. ein Versagen der Nieren, auf ADH zu reagieren

Im ersten Fall wird der Zustand als zentraler DI bezeichnet, und im zweiten Fall wird er als nephrogener DI bezeichnet . Zentrale DI ist die häufigste Form der Krankheit.

Die zentrale DI kann vererbt oder durch eine Schädigung des Hypothalamus (des Teils des Gehirns, der ADH produziert) oder der Hypophyse, in der ADH gespeichert ist, verursacht werden. Kopfverletzungen, Tumore, Infektionen oder Operationen können solche Schäden verursachen.

Nephrogener DI kann vererbt werden (von Mutter zu Sohn) oder durch Nierenerkrankungen, Hyperkalzämie (überschüssiges Kalzium im Körper) oder durch bestimmte Medikamente wie Lithium, Amphotericin B und Demeclocyclin verursacht werden.

Diabetes Mellitus

Diabetes mellitus ist auch eng mit einem Hormon verwandt - Insulin. Es wird entweder durch einen Insulinmangel oder eine Insulinresistenz oder durch beides verursacht. Einige Bevölkerungsgruppen - wie Inder und Afroamerikaner - haben eine höhere genetische Veranlagung für Diabetes. Hinzu kommen Lebensstil, Bewegungsmangel, Fettleibigkeit und Ernährung.

Es gibt drei Arten von Diabetes mellitus:

  1. Typ-1-Diabetes kann in jedem Alter auftreten, tritt jedoch am häufigsten bei Kindern und jungen Erwachsenen auf. Es ist durch Insulinmangel im Körper gekennzeichnet.
  2. Typ-2-Diabetes ist die weltweit häufigste Form von Diabetes. Es ist gekennzeichnet durch
  3. Schwangerschaftsdiabetes ist ein hoher Blutzucker, der sich zu jeder Zeit während der Schwangerschaft bei einer Frau ohne Diabetes entwickelt.

Symptome von Diabetes

Diabetes insipidus ist gekennzeichnet durch extremen Durst (insbesondere nach kaltem Wasser oder Eis) und übermäßiges Wasserlassen. Der Urin enthält jedoch keine Glukose. Sehr gelegentlich treten bei Menschen mit Diabetes insipidus Sehstörungen auf. Bei Kindern kann Diabetes insipidus den Appetit, das Essen, die Gewichtszunahme und das Wachstum beeinträchtigen.

Diabetes mellitus ist durch einen hohen Blutzucker gekennzeichnet, der auch zu übermäßigem Wasserlassen und erhöhtem Durst und Hunger führt. Verschwommenes Sehen ist ebenfalls ein häufiges Symptom. Patienten mit Typ-2-Diabetes entwickeln langsam Symptome, so dass sie möglicherweise lange Zeit nicht diagnostiziert werden. Im Gegensatz dazu werden Typ-1-Diabetes-Patienten sehr schnell krank und sofort diagnostiziert.

Diagnose

Diabetes insipidus wird durch Testen des Blutzuckerspiegels, des Bicarbonatspiegels und des Kalziumspiegels diagnostiziert. Hohe Natriumspiegel in Blutelektrolyten können auch auf Diabetes insipidus hinweisen.

Diabetes mellitus wird diagnostiziert, wenn eine Person einen Nüchternplasmaglukosespiegel von über 7, 0 mmol / l, eine Plasmaglukose von über 11, 1 mmol / l zwei Stunden nach einer oralen Glukoseaufnahme von 75 g oder ein glykiertes Hämoglobin von mehr als 6, 5% aufweist. Positive Ergebnisse müssen an einem anderen Tag erneut getestet werden.

Behandlung

Zentraler Diabetes insipidus und Schwangerschaftsdiabetes insipidus können mit Desmopressin behandelt werden. Das Antikonvulsivum Carbamazepin ist auch bei der Behandlung dieser Arten von Diabetes insipidus einigermaßen erfolgreich. Nephrogener Diabetes insipidus kann mit dem Diuretikum Hydrocholorothiazid oder Indomethacin verbessert werden.

Diabetes mellitus kann nicht geheilt werden. Es wird verwaltet, indem der Blutzuckerspiegel so nahe wie möglich am Normalwert gehalten wird. Typ-1-Diabetes kann mit Insulininjektionen oder einer Insulinpumpe behandelt werden. Typ-2-Diabetes wird durch Bewegung, sorgfältige Ernährung und gelegentlich durch Insulin in einer lang wirkenden Formulierung behandelt.

Prognose

Bei richtiger Behandlung verringert Diabetes insipidus nicht die Lebenserwartung. Es kann jedoch sein, dass die Symptome selbst bei einer Behandlung bei Personen mit schweren Formen der Krankheit nicht vollständig beseitigt werden können.

Diabetes mellitus hat langfristige Komplikationen. Es verdoppelt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall und periphere Gefäßerkrankungen sowie chronische Nierenerkrankungen. Die Lebenserwartung von Personen mit Typ-2-Diabetes ist bis zu 10 Jahre kürzer als die von Personen ohne Typ-2-Diabetes.

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