Asthma vs. COPD

Da Atemwegserkrankungen wie Asthma und COPD viele häufige Symptome aufweisen, verwechseln Menschen häufig die beiden Zustände. Tatsächlich wurde bei mehreren Erwachsenen, die tatsächlich an COPD leiden, fälschlicherweise Asthma diagnostiziert.

Sowohl Asthma als auch COPD (Chronisch obstruktive Lungenerkrankung) sind Atemwegserkrankungen, die durch Atemwegsobstruktion gekennzeichnet sind. Asthma wird jedoch typischerweise im Kindesalter diagnostiziert, während COPD normalerweise bei Erwachsenen über 40 mit einer Vorgeschichte des Rauchens diagnostiziert wird. Obwohl viele der Symptome ähnlich sind, kann Asthma durch die Trockenheit des Hustens unterschieden werden; Bei COPD ist der Husten „produktiver“ oder schleimauslösender. Auch Asthmasymptome verschwinden zwischen den Episoden, aber die COPD-Symptome verschlechtern sich stattdessen zunehmend.

Vergleichstabelle

Asthma versus COPD Vergleichstabelle
Asthma COPD
EinführungAsthma ist eine häufige chronisch entzündliche Erkrankung der Atemwege, die durch variable und wiederkehrende Symptome, reversible Obstruktion des Luftstroms und Bronchospasmus gekennzeichnet ist.Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine Art obstruktive Lungenerkrankung, die durch einen chronisch schlechten Luftstrom gekennzeichnet ist.
SymptomeChronischer Husten; Keuchen; Kurzatmigkeit; Engegefühl in der Brust; Krämpfe bei Bronchiolen. Die Symptome verschwinden zwischen den Episoden.Verminderter Luftstrom; erhöhte Entzündung; Krämpfe bei Bronchiolen; Morgenhusten mit Schleim. Die Symptome verschwinden nie, sondern verschlechtern sich zunehmend.
Art des HustensTrocken"Produktiv" (ergibt Schleim)
DiagnoseKörperliche Untersuchung, Anamnese einschließlich Anamnese von Allergien Typischerweise bei KindernSpirometrie, Messung von Atem-CT-Scans Typischerweise bei Erwachsenen über 40 Aktuelle oder ehemalige Raucher
Klassische PräsentationJüngerer Patient, wiederkehrende Episoden von Keuchen und Husten, begleitet von enger Brust und Atemnot. Die Symptome sprechen schnell auf Bronchodilatatoren an.Älterer Patient, Raucher oder ehemaliger Raucher, fortschreitende Atemnot und Schleimhusten, begleitet von verminderter körperlicher Aktivität. Reagiert auf Bronchodilatator, aber die Lungenfunktion kehrt nicht zurück.
Löst ausAllergene, kalte Luft, BewegungUmweltschadstoffe, Infektionen der Atemwege - Lungenentzündung, Influenza
RisikofaktorenAllergien, Ekzeme, RhinitisAsthma, Rauchen
Medizinische BehandlungBronchodilatatoren, Atemwegsöffnungsmedikamente; Inhalative Kortikosteroide reduzieren Entzündungen; Orale Steroide für mittelschwere bis schwere FälleBronchodilatatoren; Medikamente zur Öffnung der Atemwege; Lungenrehabilitation Sauerstoffunterstützung für fortgeschrittene Stadien; Krankenhausaufenthalt
Änderungen des LebensstilsAufhören zu rauchen; Vermeiden Sie Allergene und LuftverschmutzungAufhören zu rauchen; Luftverschmutzung vermeiden

Ursache und Symptome

Asthma Ursachen und Symptome

Asthma ist ein Zustand der Verengung der Atemwege, der durch Entzündung (Schwellung) oder überschüssigen Schleim in den Atemwegen verursacht wird. Wenn ein Asthmaanfall auftritt, schwillt die Auskleidung der Luftwege an und die die Atemwege umgebenden Muskeln werden angespannt. Dies reduziert die Luftmenge, die durch die Atemwege strömen kann. Typische Symptome sind chronischer Husten, Keuchen, Atemnot und Engegefühl in der Brust (normalerweise verursacht durch Krämpfe in den Bronchiolen). Die Art des Hustens ist trocken. Die Symptome verschwinden zwischen asthmatischen Episoden.

Was verursacht Asthma?

Im April 2015 kündigten Wissenschaftler der Cardiff University eine bahnbrechende Entdeckung der potenziellen Grundursache von Asthma an. Die Forscher fanden heraus, dass Umweltauslöser wie Allergene, Zigarettenrauch und Autodämpfe Chemikalien freisetzen, die CaSR (Calcium Sensing Rezeptor) im Atemwegsgewebe aktivieren und Asthmasymptome wie Atemwegszuckungen, Entzündungen und Verengungen auslösen.

Die Forschung weist auch auf eine vielversprechende neue Behandlung von Asthma hin. Calcilytika, eine Klasse von Medikamenten, die früher zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt wurden, können CaSR deaktivieren und Asthmasymptomen vorbeugen. Die Medikamente müssen direkt in die Lunge vernebelt werden, damit sie wirken.

COPD Ursachen und Symptome

COPD (Chronic Obstructive Pulmonary Disease) ist eine Reihe von fortschreitenden Atemwegserkrankungen. In den USA gelten Emphysem und chronische Bronchitis als COPD-Typen. Die Hauptursache für COPD ist die langfristige Exposition gegenüber Substanzen, die die Lunge reizen und schädigen. Dies ist normalerweise Zigarettenrauch, obwohl bekannt ist, dass Luftverschmutzung, chemische Dämpfe oder Staub ihn ebenfalls verursachen.

Zu den COPD-Symptomen gehören ein verminderter Luftstrom, eine erhöhte Entzündung der Lunge, Krämpfe bei Bronchiolen und ein morgendlicher Husten mit Schleim. Im Gegensatz zu Asthma ist der Husten "produktiv", dh er liefert Schleim. Im Gegensatz zu Asthma verschwinden die Symptome der COPD nie - sie verschlechtern sich nur allmählich.

Eine weitere Erklärung zu Asthma und COPD finden Sie im folgenden Video:

Diagnose

Ärzte diagnostizieren Asthma während einer körperlichen Untersuchung. Sie berücksichtigen die Krankengeschichte des Patienten, einschließlich Allergien. Asthma tritt klassisch bei jüngeren Patienten mit wiederkehrenden Episoden von Keuchen und Husten auf. Die Symptome sind eine enge Brust und Atemnot. Die Symptome sprechen schnell auf Bronchodilatatoren an.

COPD wird auch während einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert. Bei Verdacht auf COPD führen sie jedoch Spirometrie (Atemmessung) und manchmal CT-Scans durch. COPD tritt typischerweise bei Patienten über 40 und bei Patienten auf, die rauchen oder früher geraucht haben. Sie leiden unter fortschreitender Atemnot und Husten mit Schleim. Ihre körperliche Aktivität nimmt typischerweise ab. Die Symptome sprechen auf Bronchodilatatoren an, aber die Lungenfunktion kehrt nicht zurück.

Auslöser und Risikofaktoren

Asthma ist anfälliger für eine Verschlechterung durch Auslöser als COPD. Allergene, kalte Luft und Bewegung lösen Asthma aus. Eine Vorgeschichte von Allergien, Ekzemen und Rhinitis oder eine Reizung der Nasenschleimhäute sind die bekannten Risikofaktoren.

COPD-Patienten sind immer noch anfällig für Auslöser. COPD wird durch Umweltschadstoffe und Infektionen der Atemwege wie Lungenentzündung und Influenza verschlimmert. Menschen mit Asthma entwickeln häufiger COPD, ebenso wie Raucher. Tatsächlich wird COPD fast immer durch Rauchen verursacht. [1]

Verhütung

Asthma kann bei Kindern (wie später auch bei Erwachsenen) verhindert werden, indem einige der folgenden Maßnahmen ergriffen werden:

  • Stillen von Säuglingen für mindestens 6-8 Monate
  • Reduzierung des Kontakts mit Pollen, Allergenen und Hausstaubmilben in den ersten Jahren
  • Verwendung von "allergenundurchlässigen" Bezügen mit Reißverschluss an Kissen und Matratzen; Wäsche wöchentlich mit heißem Wasser waschen
  • Schutz der Kinder vor aktivem (während der Schwangerschaft) oder passivem Tabakrauch

COPD kann durch erheblich verhindert werden

  • Vermeiden Sie das Rauchen und setzen Sie sich dem Tabakrauch aus
  • Vermeiden Sie Staub, Pollen und andere Allergene
  • Vermeiden Sie engen Kontakt mit starken Chemikalien oder arbeiten Sie in Chemiefabriken
  • Wenn Sie allergisch gegen Staub sind, halten Sie das Haus frei von Hausstaubmilben und vorzugsweise Teppichen

Behandlung

Sowohl Asthma als auch COPD sprechen auf Bronchodilatatoren oder Medikamente zur Öffnung der Atemwege an. Die Asthmabehandlung umfasst jedoch normalerweise inhalative Kortikosteroide, um Entzündungen zu reduzieren. Patienten können auch orale Steroide für mittelschwere bis schwere Fälle benötigen. Die COPD-Behandlung umfasst die Lungenrehabilitation. Sauerstoffunterstützung und Krankenhausaufenthalt können für fortgeschrittene Stadien erforderlich sein.

Beide Bedingungen erfordern Änderungen des Lebensstils. Die Raucherentwöhnung ist die größte Änderung, die Ärzte empfehlen. Menschen mit Asthma sollten Allergene und Luftverschmutzung vermeiden. Menschen mit COPD sollten Luftverschmutzung vermeiden. Luftfilter können in beiden Fällen helfen.

Effekte und koexistierende Bedingungen

Asthma hat verschiedene Auswirkungen auf den Körper. Während eines Asthmaanfalls verengen sich die Bronchialmuskeln. Die Bronchien krampfen als Reaktion auf Allergene, was die Entzündung erhöht. Während die Lungenfunktion abnimmt, kann sie umgekehrt werden.

Die Auswirkungen von COPD sind intensiver. Zellschäden treten als Reaktion auf Krankheitserreger wie Rauchen oder Umweltverschmutzung auf. Überschüssiger Schleim wird ausgeschieden und die Lunge wird insgesamt geschädigt. Eine verminderte Lungenfunktion ist irreversibel und in Kombination mit Asthma wird die Abnahme der Lungenfunktion beschleunigt. Lungenschäden beeinträchtigen die Sauerstoffversorgung und den Lungenkreislauf, was das Herz belastet.

Sowohl Asthma als auch COPD können mit denselben gleichzeitig auftretenden Erkrankungen einhergehen: Krebs, Depressionen, Bluthochdruck, eingeschränkte Mobilität, Schlaflosigkeit, Migräne, Sinusitis und Magengeschwüre. 20 Prozent oder mehr der COPD-Patienten leiden jedoch gleichzeitig, während Menschen mit Asthma dies nicht unbedingt tun.

COPD ist im Südosten am weitesten verbreitet.

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