Aorta vs. Lungenarterie

Die Aorta und die Lungenarterie sind die beiden wichtigsten Arterien im menschlichen Körper. Die Aorta ist die größte Arterie und leitet sauerstoffhaltiges Blut zum Rest des Körpers. Die Lungenarterie transportiert sauerstofffreies Blut zur Reinigung in die Lunge.

Vergleichstabelle

Vergleichstabelle Aorta versus Lungenarterie
Aorta Lungenarterie
DefinitionDie Aorta ist die Arterie, die sauerstoffhaltiges Blut zum gesamten Körper transportiert.Die Lungenarterie transportiert sauerstofffreies Blut in die Lunge.
FunktionDie Funktion der Aorta besteht darin, sauerstoffhaltiges Blut durch den Körper zu transportieren.Die Funktion der Lungenarterie besteht darin, der Lunge Blut zur Sauerstoffversorgung zuzuführen.
OrtDie Aorta befindet sich oben im Herzen.Die Lungenarterie befindet sich direkt unter der Aorta.
Art der ZirkulationDie Aorta ist Teil des systemischen Kreislaufs.Der Lungenstamm mit linken und rechten Arterien ist Teil des Lungenkreislaufs.

Struktur des menschlichen Herzens (zum Vergrößern anklicken)

Funktion

Die Aorta versorgt den Rest des Körpers mit sauerstoffhaltigem Blut aus der Pumpkammer des Herzens.

Die Lungenarterie transportiert sauerstofffreies oder nicht belüftetes Blut vom Herzen zur Lunge. Wie alle Arterien transportiert die Lungenarterie Blut vom Herzen weg. Die Lungenarterie ist jedoch die einzige Arterie, die sauerstofffreies Blut vom Herzen zur Lunge transportiert.

Struktur

Struktur der Aorta

Struktur der Aorta (zum Vergrößern anklicken)

Die Aorta ist in 5 Hauptabschnitte unterteilt:

  • Aortenwurzel - Dies ist die Basis der Aorta, wo sie mit der Pumpkammer des Herzens verbunden ist. Es entstehen zwei Koronararterien, die für den Transport von sauerstoffhaltigem Blut zu den Herzmuskeln verantwortlich sind. Die beiden Koronararterien enden am Anfang der aufsteigenden Aorta.
  • Aufsteigende Aorta - Dieser Abschnitt der Aorta beginnt an der Aortenwurzel und steigt nach oben bis zu dem Punkt an, an dem die Aorta einen Bogen bildet. Aufgrund der sehr geringen Unterstützung des umgebenden Gewebes und der Handhabung des gesamten Herzvolumenvolumens wird es als einer der am stärksten gefährdeten Teile der Aorta angesehen.
  • Aortenbogen - Dies ist der gekrümmte Abschnitt der Aorta. Zusammen mit Brachiocephalic (auch bekannt als Innominate), der linken A. carotis communis und den linken Arteria subcalvianis versorgt es den Oberkörper einschließlich des Kopfes mit Blut.
  • Absteigende Aorta - Ausgehend vom Bogen steigt sie nach unten in den Körper ab und endet am Zwerchfell. Es versorgt das Rückenmark mit sauerstoffhaltigem Blut.
  • Thorakoabdominale Aorta - Dieser Abschnitt beginnt am Zwerchfell und endet am Zöliakie-, oberen Mesenterial- und Viszeralgefäß.
  • Bauchaorta - Dieser Abschnitt beginnt unterhalb der Nierenarterien und endet an den beiden Iliakalarterien. Es enthält auch eine kleine Arterie, die als Arteria mesenterica inferior bezeichnet wird. Dieser Abschnitt versorgt die Nieren mit Blut.

Struktur der Lungenarterie

Blick auf die Lungenarterie

Die Lungenarterie ist in zwei Hauptabschnitte unterteilt:

  • Lungenstamm: Dieser Abschnitt, auch als Lungenarterie oder Hauptlungenarterie bekannt, beginnt am rechten Ventrikel und verzweigt sich weiter in die linke und rechte Lungenarterie.
  • Linke und rechte Lungenarterie: Die linken und rechten Lungenarterien, die vom Lungenstamm abzweigen, versorgen die linke und rechte Lunge mit sauerstofffreiem Blut.

Krankheit

"AAA" -Operation, bei der Stents in das Herz implantiert werden, um ein abdominales Aortenaneurysma zu reparieren

Aorten- und Lungenerkrankungen werden häufig mit MRA- oder MRT-Scans diagnostiziert.

Da die Aorta die primäre Arterie ist, die den Rest des Körpers mit sauerstoffhaltigem Blut versorgt, kann sich eine Krankheit in der Aorta als tödlich erweisen. Einige der Aortenkrankheiten umfassen:

  • Aortendissektion, bei der die innere Schicht der Aortenwände reißt und Blut in die Wand eindringt.
  • Aortenaneurysma, bei dem die Aorta aufgrund einer abnormalen Ausbuchtung der Aortenwand reißen und innere Blutungen verursachen kann. Die Hauptursachen für das bekannte Aortenaneurysma sind Bluthochdruck, Rauchen und Familienanamnese.
  • Atherosklerose, bei der die Arterien aufgrund von Bluthochdruck und Fett- und Cholesterinansammlungen hart werden, was zu einer verminderten Blutversorgung des übrigen Körpers führt.
  • Aortenentzündung, bei der die Aortenwand aufgrund einer Entzündung schwächer wird.
  • Bindegewebsstörungen, bei denen aufgrund schwacher Aortenwände ein Bruch oder Riss auftreten kann. Normalerweise bei Patienten mit Marfan-Syndrom, Ehler-Danlos-Syndrom und anderen Bindegewebsstörungen, bei frühzeitiger Erkennung und angemessener Behandlung, können Patienten weiterhin ein normales Leben führen. [1]

Lungenherzkrankheiten können akuter oder chronischer Natur sein.

  • Lungenembolien, die akute Form, treten auf, wenn der Blutfluss plötzlich behindert wird und die Blutversorgung der Lunge gestört wird.
  • Pulmonale Hypertonie (PAH) gilt als chronisch, wenn Bluthochdruck eine schlechte Durchblutung und einen Anstieg des arteriellen Drucks verursacht, der Herz, Lunge und Leber schädigen kann. Faktoren, die PAH verursachen können, variieren von der Entzündung der Arterien bis zur Straffung der Aortenwand usw. [2]

Hast Du gewusst?

American Heart Association meldet die folgenden Ergebnisse basierend auf der Datenanalyse 2005-2006:

  • In den USA hat alle 40 Sekunden jemand einen Herzinfarkt.
  • Fast 2400 Amerikaner sterben jeden Tag an Herz-Kreislauf-Erkrankungen - durchschnittlich 1 Todesfall alle 37 Sekunden.
  • Jedes Jahr erleiden in Amerika etwa 795 000 Menschen einen neuen oder wiederkehrenden Schlaganfall.
  • Ungefähr 65% der Männer und 70% der Frauen waren in den letzten 5 Jahren auf hohen Cholesterinspiegel untersucht worden.
  • Von 1971–1974 bis 2003–2006 betrug der Prozentsatz des Übergewichts (Body-Mass-Index für das Alter bei oder über dem 95. Perzentil) in,
    • Säuglinge und Kleinkinder (zwischen 6 und 23 Monaten) stiegen von 7, 2% auf 11, 5% .
    • Kinder (6 bis 11 Jahre) stiegen von 4, 0% auf 17, 0% .
    • Jugendliche (12 bis 19 Jahre) stiegen von 6, 1% auf 17, 6% .
    • Über 12% der Kinder im Vorschulalter im Alter von 2 bis 5 Jahren sind zwischen 2003 und 2006 übergewichtig.

Video, das die Unterschiede erklärt

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