Antibiotika gegen Impfstoffe

Antibiotika und Impfstoffe werden beide zur Bekämpfung von Keimen eingesetzt, wirken jedoch auf unterschiedliche Weise. Während Impfstoffe zur Vorbeugung von Krankheiten eingesetzt werden, werden Antibiotika zur Behandlung bereits aufgetretener Krankheiten eingesetzt. Darüber hinaus wirken Antibiotika nicht bei Viren oder Viruserkrankungen wie Erkältung oder Grippe.

Vergleichstabelle

Vergleichstabelle Antibiotika gegen Impfstoffe
Antibiotika Impfstoffe
DefinitionAntibiotika sind kleine Moleküle oder Verbindungen, die bei der Behandlung von Infektionen wirksam sind, die durch Organismen wie Bakterien, Pilze und Protozoen verursacht werden.Impfstoffe sind tote oder inaktivierte Organismen oder Verbindungen, die zur Immunität gegen eine bestimmte Infektion oder Krankheit eingesetzt werden.
TypenAntibiotika werden nach ihrer Struktur und ihrem Wirkungsmechanismus in drei Klassen eingeteilt: cyclische Lipopeptide, Oxazolidinone und Glycylcycline. Die ersten beiden zielen auf grampositive Infektionen ab und die letzte ist ein BreitbandantibiotikumEs gibt verschiedene Arten von Impfstoffen - lebende und abgeschwächte (Impfstoffe gegen Windpocken), inaktivierte (BCG-Impfstoff), Untereinheiten (Hepatitis C), Toxoid-, Konjugat-, DNA-, rekombinante Vektorimpfstoffe und andere experimentelle Impfstoffe.
NebenwirkungenEinige Antibiotika können Nebenwirkungen wie Durchfall, Übelkeit und allergische Reaktionen haben.Einige Impfstoffe können allergische Reaktionen hervorrufen.
QuelleAntibiotika können aus natürlichen, halbsynthetischen und synthetischen Quellen stammen.Impfstoffquellen sind lebende oder inaktivierte Mikroben, Toxine, Antigene usw.

Ein CDC-Poster mit der Warnung, dass Antibiotika nicht gegen Viren wirken.

Definitionen

Antibiotika sind Verbindungen, die bei der Behandlung von Infektionen wirksam sind, die durch Organismen wie Bakterien, Pilze und Protozoen verursacht werden. Antibiotika sind meist kleine Moleküle, weniger als 2000 Dalton. Impfstoffe sind Verbindungen, die verwendet werden, um Immunität gegen eine bestimmte Krankheit bereitzustellen. Impfstoffe sind normalerweise tote oder inaktivierte Organismen oder daraus gereinigte Verbindungen.

Hier ist ein Video, das zeigt, wie unser Immunsystem in Bezug auf Impfstoffe und Antikörper funktioniert:

Unterschiede in den Quellen

Der Prozess der Entwicklung eines Impfstoffs gegen die Vogelgrippe unter Verwendung von Reverse-Genetics-Techniken.

Antibiotika können aus natürlichen, halbsynthetischen und synthetischen Quellen stammen. Zu den Impfstoffquellen gehören lebende oder inaktivierte Mikroben, Toxine, Antigene usw.

Impfstoffe werden normalerweise aus den Keimen gewonnen, gegen die der Impfstoff schützen soll. Ein Impfstoff enthält typischerweise ein Mittel, das einem krankheitsverursachenden Mikroorganismus ähnelt und häufig aus geschwächten oder abgetöteten Formen der Mikrobe hergestellt wird. Der Wirkstoff regt das körpereigene Immunsystem an, den Wirkstoff als fremd zu erkennen, zu zerstören und sich daran zu "erinnern", so dass das Immunsystem jeden dieser Mikroorganismen, auf die es später trifft, leichter erkennen und zerstören kann.

Verschiedene Arten von Antibiotika und Impfstoffen

Arten von Antibiotika

Einteilung nach Wirkung auf Bakterien

Es gibt hauptsächlich zwei Arten von Antibiotika: solche, die Bakterien abtöten (bakterizid) und solche, die das Bakterienwachstum hemmen (bakteriostatisch). Diese Verbindungen werden nach ihrer Struktur und ihrem Wirkungsmechanismus klassifiziert. Beispielsweise können Antibiotika auf die bakterielle Zellwand oder Zellmembran abzielen oder die bakteriellen Enzyme oder wichtige Prozesse wie die Proteinsynthese stören.

Klassifizierung nach Quelle

Neben dieser Klassifizierung werden Antibiotika auch in natürliche, halbsynthetische und synthetische Typen eingeteilt, je nachdem, ob sie von lebenden Organismen wie Aminoglycosiden, modifizierten Verbindungen wie Beta-Lactamen - z. B. Penicillin - oder rein synthetischen Verbindungen wie Sulfonamiden, Chinolonen stammen und Oxazolidinone.

Klassifizierung nach Bakterienspektrum

Schmalspektrum-Antibiotika betreffen bestimmte Bakterien, während Großspektrum-Antibiotika eine Vielzahl von Bakterien betreffen. In den letzten Jahren wurden Antibiotika in drei Klassen eingeteilt: cyclische Lipopeptide, Oxazolidinone und Glycylcycline. Die beiden ersteren zielen auf grampositive Infektionen ab, während die letzte ein Breitbandantibiotikum ist, das viele verschiedene Arten von Bakterien behandelt.

Arten von Impfstoffen

Es gibt verschiedene Arten von Impfstoffen - lebende und abgeschwächte, inaktivierte Untereinheiten, Toxoid-, Konjugat-, DNA-, rekombinante Vektorimpfstoffe und andere experimentelle Impfstoffe.

Abgeschwächte Lebendimpfstoffe sind geschwächte Mikroben, die durch Auslösen einer starken Immunantwort zu einer lebenslangen Immunität beitragen. Ein großer Nachteil dieser Art von Impfstoff besteht darin, dass das Virus, da es lebt, mutieren und bei Menschen mit einem schwachen Immunsystem schwere Reaktionen hervorrufen kann. Eine weitere Einschränkung dieses Impfstoffs besteht darin, dass er gekühlt werden muss, um wirksam zu bleiben. Beispiele für diesen Typ sind Impfstoffe gegen Windpocken, Masern und Mumps.

Inaktivierte Impfstoffe sind tote Mikroben und sicherer als Lebendimpfstoffe, obwohl diese eine schwächere Immunantwort hervorrufen und häufig von Auffrischungsimpfungen gefolgt werden müssen. Die DTap- und Tdap-Impfstoffe sind inaktivierte Impfstoffe.

Impfstoffe gegen Untereinheiten umfassen nur Untereinheiten oder Antigene oder Epitope (1 bis 20), die eine Immunantwort hervorrufen können. Ein Beispiel dieses Typs umfasst einen Impfstoff gegen das Hepatitis-C-Virus.

Toxoid-Impfstoffe werden bei Infektionen eingesetzt, bei denen Organismen schädliche Toxine im Körper des Wirts absondern. Bei diesem Typ werden Impfstoffe mit „entgifteten“ Toxinen verwendet.

Konjugat-Impfstoffe werden für Bakterien verwendet, die eine Polysaccharidbeschichtung besitzen, die nicht immunogen ist oder vom Immunsystem erkannt wird. Bei diesen Impfstoffen wird einer Polysaccharidbeschichtung ein Antigen zugesetzt, damit der Körper eine Immunantwort dagegen erzeugen kann.

Rekombinante Vektorimpfstoffe verwenden die Physiologie eines Organismus und die DNA eines anderen, um komplexe Infektionen zu bekämpfen.

DNA-Impfstoffe werden durch Insertion der DNA des Infektionserregers in menschliche oder tierische Zellen entwickelt. Das Immunsystem ist somit in der Lage, Immunität gegen die Proteine ​​des Organismus zu erkennen und zu entwickeln. Obwohl dies noch im experimentellen Stadium ist, verspricht die Wirkung dieser Arten von Impfstoffen eine längere Lebensdauer und kann leicht gelagert werden.

Andere experimentelle Impfstoffe umfassen Impfstoffe gegen dendritische Zellen und Impfstoffe gegen T-Zell-Rezeptorpeptide.

Verabreichung von Impfstoffen gegen Antibiotika

Ein Kind, das gegen Polio geimpft wird.

Antibiotika werden normalerweise oral, intravenös oder topisch verabreicht. Der Kurs kann je nach Art und Schweregrad der Infektion mindestens 3-5 Tage oder länger dauern.

Eine große Anzahl von Impfstoffen und deren Auffrischungsimpfungen sind für Kinder normalerweise vor dem zweiten Lebensjahr geplant. In den Vereinigten Staaten umfassen Routineimpfungen für Kinder solche gegen Hepatitis A, B, Polio, Mumps, Masern, Röteln, Diphtherie, Pertussis, Tetanus, Windpocken, Rotavirus, Influenza, Meningokokkenerkrankungen und Lungenentzündung. Diese Routine kann in anderen Ländern unterschiedlich sein und wird ständig aktualisiert. Impfungen gegen andere Infektionen wie Gürtelrose, HPV sind ebenfalls erhältlich.

Nebenwirkungen

Obwohl Antibiotika nicht als unsicher gelten, können diese Verbindungen bestimmte Nebenwirkungen verursachen. Dazu gehören Fieber, Übelkeit, Durchfall und allergische Reaktionen. Antibiotika können in Kombination mit einem anderen Medikament oder Alkohol schwere Reaktionen hervorrufen. Antibiotika neigen auch dazu, die "guten" Bakterien abzutöten, deren Anwesenheit im Körper - insbesondere im Darm - für die Gesundheit wichtig ist.

Impfsicherheit

In der Vergangenheit gab es viele Streitigkeiten über die Wirksamkeit sowie ethische und sicherheitstechnische Aspekte der Verwendung von Impfstoffen . Eine im Juni 2014 im Canadian Medical Association Journal veröffentlichte Studie ergab beispielsweise, dass der Kombinationsimpfstoff Masern-Mumps-Röteln-Varizellen (MMRV) das Risiko von Fieberkrämpfen bei Kleinkindern im Vergleich zur Verabreichung separater MMR- und Varizellen-Impfstoffe (MMR) verdoppelt + V).

Nach dem National Childhood Vaccine Injury Act (NCVIA) schreibt das Bundesgesetz vor, dass Impfstoffinformationserklärungen (VIS) bei jeder Verabreichung bestimmter Impfstoffe an Patienten oder deren Eltern verteilt werden müssen. Die CDC behauptet, dass die jetzt hergestellten Impfstoffe sehr hohe Sicherheitsstandards erfüllen, so dass der Gesamtnutzen und der Schutz von Impfstoffen gegen Krankheiten die Nebenwirkungen, die sie bei einigen Personen haben könnten, bei weitem überwiegen.

Geschichte

Noch bevor das Konzept der Keime und Krankheiten verstanden wurde, verwendeten die Menschen in Ägypten, Indien und den Einheimischen in Amerika Schimmelpilze, um bestimmte Infektionen zu behandeln. Der erste Durchbruch bei Antibiotika gelang 1928 mit der Entdeckung von Penicillin durch Alexander Fleming. Anschließend wurden Sulfadrogen, Streptomycin, Tetracyclin und viele andere Antibiotika zur Bekämpfung verschiedener Mikroben und Krankheiten entdeckt.

Die frühesten Berichte über Impfstoffe scheinen im 17. Jahrhundert aus Indien und China zu stammen und in ayurvedischen Texten festgehalten zu sein. Die erste Beschreibung eines erfolgreichen Impfverfahrens stammt von Dr. Emmanuel Timoni aus dem Jahr 1724, gefolgt von Edward Jenners unabhängiger Beschreibung eines Verfahrens zur Impfung von Menschen gegen Pocken ein halbes Jahrhundert später. Diese Technik wurde von Louis Pasteur im 19. Jahrhundert weiterentwickelt, um Impfstoffe gegen Anthrax und Tollwut herzustellen. Seitdem wurde versucht, mehr Impfstoffe gegen viel mehr Krankheiten zu entwickeln.

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