Allergie vs. Intoleranz

Intoleranz ist der allgemeinere Begriff für eine negative Reaktion des Körpers auf ein bestimmtes Lebensmittel oder einen Lebensmittelzusatzstoff, während eine Lebensmittelallergie weitaus gefährlicher ist und sich speziell auf Situationen bezieht, in denen der Körper einen Angriff des Immunsystems gegen eine Substanz startet. Während es bei Allergien und Unverträglichkeiten zu Nebenwirkungen im Körper kommt, sind deren Ursachen und Symptome in der Regel erheblich unterschiedlich.

Allergien können gegen Lebensmittel, Medikamente, Tierfelle oder Insektenstiche sowie gegen Umweltfaktoren wie Pollen oder Staub auftreten. Dieser Vergleich bezieht sich speziell auf Nahrungsmittelallergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Vergleichstabelle

Vergleichstabelle für Nahrungsmittelallergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten
Lebensmittelallergie Lebensmittelintoleranz
EinführungEine Nahrungsmittelallergie ist eine nachteilige Immunantwort auf ein Nahrungsprotein. Sie unterscheiden sich von anderen unerwünschten Reaktionen auf Lebensmittel wie Lebensmittelunverträglichkeiten, pharmakologischen Reaktionen und toxinvermittelten Reaktionen.Eine negative physiologische Reaktion, die mit einem bestimmten Lebensmittel oder einer bestimmten Verbindung in einer Reihe von Lebensmitteln verbunden ist. Auch bekannt als (nicht allergische Nahrungsmittelüberempfindlichkeit).
PhysiologieDas Immunsystem behandelt Proteine ​​in Lebensmitteln als Fremdkörper und greift sie an.Der Körper kann die Nährstoffe eines Lebensmittelprodukts nicht richtig verdauen oder aufnehmen.
SymptomeNesselsucht, Juckreiz, Schwellung des Rachens, laufende Nase, juckende, tränende Augen, heisere Stimme, Keuchen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Benommenheit, Ohnmacht, Tod.Bauchkrämpfe, Übelkeit, Durchfall, Verstopfung, Reizdarmsyndrom, Hautausschläge, Ekzeme, Dermatitis, Sinusitis, Asthma, unproduktiver Husten
Häufige UrsachenErdnüsse, Pekannüsse, Pistazien, Pinienkerne, Walnüsse, Kokosnüsse, Sesam, Mohn, Milch, Eier, Meeresfrüchte, Schalentiere, Soja, WeizenLaktose, Lebensmittelchemikalien wie Salicylat, Tartrazin, Benzoesäure und andere Lebensmittelzusatzstoffe und Konservierungsmittel.
DiagnosetestHautstich, Blutuntersuchung, NahrungsmittelherausforderungWasserstoff-Atemtest, Eliminationsdiäten, Nahrungsmittelherausforderung
ReaktionstypenImmunologischImmunologisch, pharmakologisch, gastrointestinal, metabolisch, psychosomatisch, toxisch
ReaktionszeitEin paar Sekunden bis 1 Stunde30 min - 48 Stunden
VerhütungVermeidung, Stillen, NahrungsergänzungVermeidung
VerwaltungVermeidung, Adrenalin, Antihistaminika, Steroide.Vermeidung, Eliminierungsdiäten
Häufigkeit2-20% der Bevölkerung6-8% der Kinder unter 3 Jahren, 4% der Erwachsenen
ICD-10T78.0K90.4-Z71.3
ICD-9V15.01-V15.05V69.1

Definition

Was ist eine Nahrungsmittelallergie?

Im Unterschied zu anderen unerwünschten Lebensmittelreaktionen wie Lebensmittelunverträglichkeiten, pharmakologischen und toxinvermittelten Reaktionen tritt eine echte Lebensmittelallergie nur dann auf, wenn das körpereigene Immunsystem ein Lebensmittelprotein fälschlicherweise als schädlich identifiziert und angreift. Um als Nahrungsmittelallergie angesehen zu werden, erfordert eine Reaktion das Vorhandensein von Immunmechanismen (zum Beispiel Immunglobin E - IgE - Antikörper) gegen das Nahrungsmittel.

Was ist Nahrungsmittelunverträglichkeit?

Nahrungsmittelunverträglichkeit ist eine lediglich verzögerte schädliche Reaktion (z. B. Verdauungsstörung) auf eine Nahrungsmittelsubstanz - sie kann Symptome in einem oder mehreren Körperorganen und -systemen hervorrufen, löst jedoch keine sofortige heftige Reaktion aus, wie dies bei einer echten Nahrungsmittelallergie der Fall wäre.

Ein genauerer Blick auf Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten:

Häufige Ursachen

Nahrungsmittelallergien werden am häufigsten durch Proteine ​​verursacht, die in Milch, Eiern, Erdnüssen, Baumnüssen, Meeresfrüchten, Schalentieren, Soja und Weizen enthalten sind. Samen wie Sesam und Mohn enthalten auch Öle, die manchmal allergene Proteine ​​enthalten. Eiallergien sind auch insofern häufig, als sie etwa eines von fünfzig Kindern betreffen, aber häufig von Kindern entwachsen werden, wenn sie fünf Jahre alt sind. Typischerweise ist die Empfindlichkeit eher für Proteine ​​im Weiß als für Eigelb. Milch aller Sorten ist ein weiteres häufiges Nahrungsmittelallergen, und viele Betroffene können Milchprodukte wie Käse nicht vertragen. Etwa 10% der Kinder mit einer Milchallergie reagieren wahrscheinlich auf Rindfleisch. Rindfleisch enthält eine kleine Menge Protein, das in der Kuhmilch enthalten ist.

Unverträglichkeiten resultieren häufig aus chemischen Bestandteilen der Nahrung, wie verschiedenen organischen Chemikalien, die natürlicherweise in einer Vielzahl von Lebensmitteln tierischen und pflanzlichen Ursprungs vorkommen, häufiger als aus Lebensmittelzusatzstoffen, Konservierungsmitteln, Farbstoffen und Aromastoffen wie Sulfiten oder Farbstoffen. obwohl diese auch häufig sind. Die am häufigsten vorkommenden natürlich vorkommenden Chemikalien sind Salicylate und Benzoate. Andere häufig reaktive Chemikalien umfassen Amine, Nitrate, Sulfite und einige Antioxidantien. Benzoate und Salicylate kommen auf natürliche Weise in vielen verschiedenen Lebensmitteln vor, darunter Obst, Gemüse, Säfte, Gewürze, Kräuter, Nüsse, Weine, Kaffee und Tee. Ein Mangel an Verdauungsenzymen kann auch einige Arten von Nahrungsmittelunverträglichkeiten verursachen, wie z. B. Laktoseintoleranz, die darauf zurückzuführen ist, dass der Körper nicht genügend Laktase produziert, um die Laktose in Milchprodukten zu verdauen.

Diagnose

Um eine Nahrungsmittelallergie zu diagnostizieren, überprüft ein Allergologe die Anamnese des Patienten und die Symptome oder Reaktionen, die nach der Nahrungsaufnahme festgestellt wurden, und führt gegebenenfalls Allergietests durch. Zu den Tests gehören Hautstichproben, Blutuntersuchungen und Lebensmittelprobleme. Bei einem Hautstich-Test wird ein Brett, das mit hervorstehenden Nadeln mit einem Allergen bedeckt ist, die Haut einer Person leicht durchstechen, um festzustellen, ob ein Bienenstock entsteht. Dieser Test und die Blutuntersuchungen funktionieren nur bei Reaktionen im Zusammenhang mit IgE-Antikörpern. Eine Nahrungsmittelherausforderung ist eine direktere Methode, bei der eine Person eine Pille mit einem Allergen erhält und auf Symptome achtet.

Eine Diagnose für eine Nahrungsmittelunverträglichkeit wird unter Verwendung von Anamnese sowie kutanen und serologischen Tests gestellt, um andere Ursachen auszuschließen. Um jedoch eine endgültige Bestätigung zu erhalten, muss eine kontrollierte Nahrungsmittelherausforderung durchgeführt werden, bei der dem Patienten das Allergen verabreicht und auf Symptome überwacht wird. Andere Methoden umfassen Wasserstoff-Atemtests, die bei Laktoseintoleranz und Fruktosemalabsorption eingesetzt werden, sowie professionell überwachte Eliminationsdiäten, bei denen eine Person alle schlecht verträglichen Lebensmittel oder alle Lebensmittel, die schädliche Verbindungen enthalten, entfernen muss.

Symptome

Allergische Reaktionen können von leicht bis schwer reichen und Symptome wie Nesselsucht, Juckreiz, Schwellung des Rachens, laufende Nase, heisere Stimme, Keuchen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Benommenheit, Ohnmacht und in einigen schweren Fällen sogar den Tod umfassen . Ein häufiger Begriff, der bei schweren allergischen Reaktionen verwendet wird, ist Anaphylaxie. Dieser Begriff wird für Situationen verwendet, in denen die Immunantwort des Körpers so weit geht, dass der Hals anschwillt, wo das Atmen schwierig wird und der Blutdruck häufig auf gefährliche Werte sinkt.

Eine Unverträglichkeit führt häufig zu ähnlichen Symptomen wie eine allergische Reaktion, ist jedoch häufig weniger schwerwiegend und kann Bauchkrämpfe, Übelkeit, Durchfall, Verstopfung, Reizdarmsyndrom, Hautausschläge, Ekzeme, Dermatitis, Sinusitis, Asthma und unproduktiven Husten umfassen. Da viele Unverträglichkeiten mit der Verdauung zusammenhängen, sind diese Symptome im Zusammenhang mit dem Verdauungstrakt sehr häufig.

Reaktionstypen

Obwohl Nahrungsmittelallergien per Definition nur immunologische Reaktionen hervorrufen, zeigen sich Nahrungsmittelunverträglichkeiten in einer Vielzahl von Reaktionstypen, einschließlich immunologischer, pharmakologischer, gastrointestinaler, metabolischer, psychosomatischer und toxischer Reaktionen.

Immunologisch

Immunologische Reaktionen, die als lebensmittelallergisch angesehen werden, werden durch IgE-Immunglobuline vermittelt, während Nahrungsmittelunverträglichkeiten durch Nicht-IgE-Immunglobine vermittelt werden und das Immunsystem ein bestimmtes Lebensmittel als Fremdkörper erkennt.

Pharmakologisch

Pharmakologische Reaktionen sind im Allgemeinen auf niedermolekulare Chemikalien zurückzuführen, die entweder als natürliche Verbindungen wie Salicylate und Amine oder auf Lebensmittelzusatzstoffe wie Konservierungsmittel, Farbstoffe, Emulgatoren und Geschmacksverstärker auftreten. Diese Chemikalien können bei anfälligen Personen arzneimittelähnliche (biochemische) Nebenwirkungen verursachen.

Magen-Darm

Gastrointestinale Reaktionen können auf eine Malabsorption von Nährstoffen oder andere Anomalien des GI-Trakts zurückzuführen sein.

Stoffwechsel

Stoffwechselreaktionen bei Nahrungsmitteln sind auf angeborene oder erworbene Stoffwechselstörungen von Nährstoffen zurückzuführen, wie z. B. Diabetes mellitus, Laktasemangel, Phenylketonurie und Favismus.

Psychosomatisch

Einige Lebensmittel können eine psychologische Reaktion hervorrufen, die klinische Symptome manifestiert, die nicht wirklich durch das Lebensmittel, sondern durch mit diesem Lebensmittel verbundene Emotionen verursacht werden. Diese Symptome treten nicht auf, wenn das Lebensmittel in nicht erkennbarer Form verabreicht wird.

Toxische Reaktionen

Toxine können entweder auf natürliche Weise in Lebensmitteln vorhanden sein, von Bakterien freigesetzt werden oder auf eine Kontamination von Lebensmitteln zurückzuführen sein. Toxische Lebensmittelreaktionen werden durch die direkte Wirkung eines Lebensmittels oder einer Substanz ohne Immunbeteiligung verursacht.

Reaktionszeit

Nahrungsmittelallergien sollen eine akute Einwirkzeit haben, was bedeutet, dass sie schnell auftreten, und zwar innerhalb weniger Sekunden bis zu einer Stunde nach Kontakt mit einem Allergen. Reaktionen auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten treten normalerweise viel langsamer auf, wenn der Körper versucht, Nahrung zu verdauen, und zwar zwischen 30 Minuten und bis zu 48 Stunden nach einer Mahlzeit.

Physiologie

Allergien treten auf, wenn das körpereigene Immunsystem eine ansonsten harmlose Substanz, beispielsweise ein Protein, als schädlich identifiziert. Einige Proteine ​​oder Proteinfragmente sind gegen Verdauung resistent und diejenigen, die im Verdauungsprozess nicht abgebaut werden, werden durch das Immunglobulin E (IgE) markiert. Diese Tags machen das Immunsystem darauf aufmerksam, dass das Protein ein Eindringling ist. Das Immunsystem, das denkt, das Individuum wird angegriffen, sendet weiße Blutkörperchen zum Angriff, was eine allergische Reaktion auslöst.

Nahrungsmittelunverträglichkeiten treten auf, wenn der Körper auf einen Lebensmittelzusatzstoff oder eine andere Substanz reagiert, wenn der Körper versucht, diese zu verdauen. Es gibt jedoch mehrere physiologische Mechanismen, die dies ermöglichen. Eine Intoleranz kann durch das Fehlen spezifischer Chemikalien oder Enzyme verursacht werden, die zur Verdauung einer Nahrungssubstanz erforderlich sind, z. B. eine erbliche Fructose-Intoleranz. Dies kann auf eine Abnormalität in der Fähigkeit des Körpers zurückzuführen sein, Nährstoffe aufzunehmen, wie sie bei der Fructose-Malabsorption auftritt. Nahrungsmittelunverträglichkeitsreaktionen können auf natürlich vorkommende Chemikalien in Lebensmitteln auftreten, beispielsweise auf die Salicylatempfindlichkeit. Medikamente wie Aspirin, die aus Pflanzen stammen, können ebenfalls solche Reaktionen hervorrufen. Schließlich kann es das Ergebnis nicht IgE-vermittelter Immunantworten sein.

Verhütung

Bei Säuglingen kann die Vorbeugung von Allergien mit dem Stillen für mindestens 4 Monate beginnen (im Gegensatz zur Verwendung von Kuhmilch, die Studien zufolge das Auftreten von Neurodermitis, Kuhmilchallergie und Keuchen in der frühen Kindheit verhindert oder verzögert). Im Falle von Allergien und Zöliakie ist eine Diät zur Vorbeugung von allergischen Erkrankungen bei Hochrisikokindern wirksam, insbesondere in der frühen Kindheit in Bezug auf Nahrungsmittelallergien und Ekzeme. Das effektivste Ernährungsschema ist das ausschließliche Stillen für mindestens 4 bis 6 Monate oder in Abwesenheit von Muttermilch Formeln mit dokumentierter reduzierter Allergenität, kombiniert mit der Vermeidung von festem Futter und Kuhmilch in den ersten 4 Monaten.

Sowohl für Erwachsene als auch für Kinder kann die Vermeidung einer allergischen Reaktion durch eine strenge Diät erfolgen. Es ist schwierig, die Menge an allergenen Lebensmitteln zu bestimmen, die erforderlich ist, um eine Reaktion auszulösen. Daher wird eine vollständige Abstinenz von verdächtigen Substanzen empfohlen, sofern von einem qualifizierten Arzt nichts anderes vorgeschlagen wird. Es kann schwierig sein, eine ordnungsgemäße Nährstoffaufnahme aufrechtzuerhalten, wenn einige allergene Lebensmittel vermieden werden, da einige Allergene auch häufige Quellen für Vitamine und Mineralien sowie Makronährstoffe wie Fett und Protein sind. Gesundheitsdienstleister schlagen häufig alternative Nahrungsquellen für essentielle Vitamine und Mineralien vor, die weniger allergen sind.

Bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten im Allgemeinen besteht der einzige Weg zur Vorbeugung darin, die Ernährung so einzuschränken, dass übliche Substanzen, die Unverträglichkeiten verursachen, ausgeschlossen werden. In der Regel wird mehr Wert auf das Management von Intoleranz gelegt.

Management und Behandlung

Epinephrin-Autoinjektor, allgemein bekannt als EpiPen für lebensbedrohliche Allergien

Die Hauptstütze der Behandlung von Lebensmittelallergien ist die vollständige Vermeidung der als Allergene identifizierten Lebensmittel. Ein Allergen kann durch den Verzehr von Nahrungsmitteln, die das Allergen enthalten, in den Körper gelangen und kann auch aufgenommen werden, indem Oberflächen berührt werden, die möglicherweise mit dem Allergen in Kontakt gekommen sind, und dann die Augen oder die Nase berührt werden. Für Menschen, die extrem empfindlich sind, bedeutet Vermeidung, dass sie das problematische Essen nicht berühren oder einatmen. Wenn die Nahrung versehentlich aufgenommen wird und eine anaphylaktische Reaktion auftritt, sollte Adrenalin schnell angewendet werden, eine Substanz, die Schwellungen der Atemwege lindern und die Durchblutung verbessern kann. Andere Behandlungen umfassen Antihistaminika wie Benadryl, das die Wirkung von Histaminen wie Juckreiz und erweiterten Blutgefäßen blockiert, und Steroide, die die Zellen des Immunsystems beruhigen, aber bei anaphylaktischen Reaktionen nicht schnell wirken. In jedem Fall, in dem eine anaphylaktische Reaktion auftritt, sollte eine Person nach Möglichkeit in die Notaufnahme eines örtlichen Krankenhauses gehen.

Es wird dringend empfohlen, dass Menschen mit schweren Nussallergien einen Epipen tragen und 911 anrufen, wenn die Symptome nicht verschwinden. Der pädiatrische Allergologe Scott Sicherer spricht über den Umgang mit Allergien bei Kindern:

Bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten können Einzelpersonen geringfügige Ernährungsumstellungen versuchen, um Lebensmittel auszuschließen, die offensichtliche Reaktionen hervorrufen. Für viele mag dies ausreichend sein, ohne dass professionelle Unterstützung erforderlich ist. Einige Nahrungsmittelempfindlichkeiten werden jedoch möglicherweise erst Stunden oder sogar Tage nach der Verdauung von Nahrungsmitteln bemerkt und sind daher ohne Hilfe möglicherweise nicht erkennbar. Personen, die nicht in der Lage sind, Lebensmittel zu isolieren, und Personen, die empfindlicher sind oder Symptome mit Behinderungen aufweisen, sollten sich an einen Arzt und einen Ernährungsberater wenden. Die Diätabteilung eines Lehrkrankenhauses ist ein guter Anfang. Diäten zur Eliminierung von Lebensmitteln sind ebenfalls eine Option, da diese entwickelt wurden, um Lebensmittelchemikalien auszuschließen, die Reaktionen hervorrufen können, und Lebensmittel, die häufig echte Allergien auslösen, sowie Lebensmittel, bei denen Enzymmangel Symptome verursacht. Diese Eliminationsdiäten sind keine alltäglichen Diäten, sondern sollen problematische Lebensmittel und Chemikalien isolieren. Lebensmittel mit Zusatzstoffen werden ebenfalls am besten vermieden.

Häufigkeit

Sechs bis acht Prozent der Kinder unter drei Jahren haben Nahrungsmittelallergien und fast vier Prozent der Erwachsenen haben Nahrungsmittelallergien. In den Vereinigten Staaten sind bis zu 5% der Säuglinge unter drei Jahren und 3% bis 4% der Erwachsenen von Nahrungsmittelallergien betroffen. In Kanada gibt es eine ähnliche Prävalenz.

Schätzungen zur Prävalenz von Nahrungsmittelunverträglichkeiten variieren stark zwischen 2% und über 20% der Bevölkerung. Bisher basierten nur drei Prävalenzstudien bei niederländischen und englischen Erwachsenen auf doppelblinden, placebokontrollierten Ernährungsproblemen. Die gemeldeten Fälle von Prävalenz von Nahrungsmittelallergien / -unverträglichkeiten (anhand von Fragebögen) betrugen 12% bis 19%, während die bestätigten Fälle zwischen 0, 8% und 2, 4% lagen. Bei Unverträglichkeiten gegenüber Lebensmittelzusatzstoffen lag die Prävalenz zwischen 0, 01 und 0, 23%.

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