ADS vs. ADHS

ADS (Attention Deficit Disorder) ist eine von drei Arten von ADHS (Attention-Deficit Hyperactivity Disorder), einer neurobehavioralen Entwicklungsstörung, die in erster Linie durch "das Nebeneinander von Aufmerksamkeitsproblemen und Hyperaktivität gekennzeichnet ist, wobei jedes Verhalten selten alleine auftritt" und Symptome vorher beginnen sieben Jahre alt.

Während der Begriff ADS noch von Laien verwendet wird, wurde er 1994 mit der Veröffentlichung des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, vierte Ausgabe (DSM-IV) formell in ADHS geändert, das überwiegend unaufmerksam ist (ADHS-PI oder ADHS-I). Die anderen beiden Arten von ADHS sind ADHS, überwiegend hyperaktiv-impulsiv und ADHS. Kombiniert hyperaktiv-impulsiv und unaufmerksam .

Vergleichstabelle

ADD versus ADHS Vergleichstabelle
HINZUFÜGEN ADHS
Medizinische KlassifikationAufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, unaufmerksamer Typ (ADHS-I). ADS ist keine medizinische oder psychologische Diagnose.ADHS ist von 3 Arten, ADHS-I (früher ADS); ADHS, überwiegend hyperaktiv-impulsiver Typ; und ADHS, kombinierter Typ: unaufmerksam und hyperaktiv / impulsiv
Verhältnis von Mann zu Frau2: 14: 1
SymptomeProbleme beim Aufpassen, Beenden von Aufgaben oder Befolgen von Anweisungen werden abgelenkt. erscheinen vergesslich, nachlässig und unorganisiert; und häufig Dinge verlieren.Könnte oder könnte keine signifikanten Aufmerksamkeitsprobleme aufweisen, unruhig, zappelig, überaktiv und impulsiv erscheinen. Sie „handeln vor dem Denken“ und „sprechen vor dem Denken“ oft, indem sie herausplatzen und andere unterbrechen.
VerhaltenTräge und langsam zu reagieren und Informationen zu verarbeiten, haben Schwierigkeiten, relevante und irrelevante Informationen zu sichten. Tagtraum und kann schüchtern oder zurückgezogen sein. Diese Aktivität ist konsistent und nicht nur in einer bestimmten Umgebung.Menschen mit diesen hyperaktiven / impulsiven Verhaltensweisen können laut spielen und interagieren. Sie haben Schwierigkeiten, auf ihrem Platz zu bleiben, übermäßig zu sprechen und Probleme beim Warten auf Wendungen zu haben. Sie scheinen ständig "unterwegs" zu sein.
Steht fürAufmerksamkeitsdefizitsyndromAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung

Pathologie

PET-Scans zeigen, dass Patienten mit ADHS im Nucleus accumbens, einem Teil des Belohnungszentrums des Gehirns, weniger Dopamintransporter hatten als Kontrollpersonen.

ADHS ist eine Entwicklungsstörung, bei der bestimmte Merkmale wie die Impulskontrolle in der Entwicklung zurückbleiben. Unter Verwendung der Magnetresonanztomographie des präfrontalen Kortex wurde diese Entwicklungsverzögerung auf 3 bis 5 Jahre geschätzt.

Die Verzögerung ist im Frontalcortex und im Temporallappen ausgeprägt, von denen angenommen wird, dass sie für die Fähigkeit verantwortlich sind, das Denken zu kontrollieren und zu fokussieren. Im Gegensatz dazu wurde festgestellt, dass der motorische Kortex bei ADHS-Patienten schneller als normal reift, was darauf hindeutet, dass sowohl eine langsamere Entwicklung der Verhaltenskontrolle als auch eine fortgeschrittene motorische Entwicklung für das zappelige Verhalten erforderlich sein könnten, das ADHS charakterisiert.

Symptome und Diagnose

Die American Medical Association kam 1998 zu dem Schluss, dass die diagnostischen Kriterien für ADHS auf umfangreichen Forschungsarbeiten beruhen und bei angemessener Anwendung zu einer Diagnose mit hoher Zuverlässigkeit führen.

Die DSM-IV-Kriterien sind nachstehend aufgeführt:

Sechs oder mehr der folgenden Anzeichen von Unaufmerksamkeit sind seit mindestens 6 Monaten bis zu einem Punkt vorhanden, der störend und für das Entwicklungsniveau ungeeignet ist:

Unaufmerksamkeit :

  1. Oft wird nicht genau auf Details geachtet oder es werden nachlässige Fehler bei Schularbeiten, Arbeiten oder anderen Aktivitäten gemacht.
  2. Hat oft Probleme, die Aufmerksamkeit auf Aufgaben oder Spielaktivitäten zu lenken.
  3. Scheint oft nicht zuzuhören, wenn man direkt mit ihm spricht.
  4. Befolgen Sie häufig nicht die Anweisungen und beenden Sie die Schularbeiten, Hausarbeiten oder Aufgaben am Arbeitsplatz nicht (nicht aufgrund von oppositionellem Verhalten oder mangelndem Verständnis der Anweisungen).
  5. Hat oft Probleme, Aktivitäten zu organisieren.
  6. Vermeidet, mag oder möchte oft keine Dinge tun, die über einen langen Zeitraum viel geistige Anstrengung erfordern (wie Schularbeiten oder Hausaufgaben).
  7. Verliert oft Dinge, die für Aufgaben und Aktivitäten benötigt werden (wie Spielzeug, Schulaufgaben, Bleistifte, Bücher oder Werkzeuge).
  8. Wird oft leicht abgelenkt.
  9. Oft vergesslich bei täglichen Aktivitäten.

Sechs oder mehr der folgenden Anzeichen von Hyperaktivität-Impulsivität sind seit mindestens 6 Monaten in einem Ausmaß vorhanden, das störend und für das Entwicklungsniveau ungeeignet ist:

Hyperaktivität:

  1. Zappelt oft mit Händen oder Füßen oder windet sich im Sitz.
  2. Steht oft vom Sitz auf, wenn ein Verbleib im Sitz erwartet wird.
  3. Läuft oft herum oder klettert, wann und wo es nicht angebracht ist (Jugendliche oder Erwachsene fühlen sich möglicherweise sehr unruhig).
  4. Hat oft Probleme, ruhig zu spielen oder Freizeitaktivitäten zu genießen.
  5. Ist oft "unterwegs" oder verhält sich oft so, als ob "von einem Motor angetrieben".
  6. Spricht oft übermäßig.

Impulsivität:

  1. Oft werden Antworten herausgeplatzt, bevor die Fragen beantwortet wurden.
  2. Hat oft Probleme, darauf zu warten, dass man an die Reihe kommt.
  3. Unterbricht oder dringt oft in andere ein (Beispiel: Stöße in Gespräche oder Spiele).

II. Einige Anzeichen, die eine Beeinträchtigung verursachen, waren vor dem 7. Lebensjahr vorhanden.

III. Eine gewisse Beeinträchtigung durch die Zeichen ist in zwei oder mehr Situationen vorhanden (z. B. in der Schule / Arbeit und zu Hause).

IV. Es muss eindeutige Hinweise auf eine erhebliche Beeinträchtigung der sozialen, schulischen oder beruflichen Funktionsweise geben.

V. Die Anzeichen treten nicht nur im Verlauf einer allgegenwärtigen Entwicklungsstörung, einer Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung auf. Die Anzeichen sind nicht auf eine andere psychische Störung zurückzuführen (z. B. Stimmungsstörung, Angststörung, dissoziative Identitätsstörung oder Persönlichkeitsstörung).

Häufigkeit

ADHS ist die am häufigsten untersuchte und diagnostizierte psychiatrische Störung bei Kindern. Sie betrifft weltweit etwa 3 bis 5% der Kinder und wird bei etwa 2 bis 16% der Kinder im schulpflichtigen Alter diagnostiziert. Schätzungen zufolge leben 5% der amerikanischen Erwachsenen mit ADHS.

In den Vereinigten Staaten variiert die Prävalenz von ADHS je nach Bundesstaat erheblich, von einem Tief von weniger als 5% in Nevada bis zu einem Hoch von mehr als 11, 1% in Staaten wie Tennessee und Louisiana.

Nach Geschlecht

ADHS tritt bei Jungen zwei- bis viermal häufiger auf als bei Mädchen (Verhältnis von Männern zu Frauen 4: 1 für den überwiegend hyperaktiven Typ gegenüber 2: 1 für den überwiegend unaufmerksamen Typ). In den USA wurde bei Jungen (13, 2%) häufiger ADHS diagnostiziert als bei Mädchen (5, 6%).

Nach Alter

Der unaufmerksame ADHS-Typ ist subtiler Natur und manifestiert sich wahrscheinlich im Alter von 8 bis 9 Jahren, während der vorwiegend hyperaktive, impulsive und kombinierte ADHS-Typ normalerweise im Alter von 5 Jahren und in Schweregraden zwischen 7 und 8 Jahren offensichtlich ist.

In den Vereinigten Staaten

Eine CDC-Studie zu Gesundheitsproblemen von Kindern, die von Februar 2011 bis Juni 2012 durchgeführt wurde und deren Ergebnisse im April 2013 veröffentlicht wurden, ergab, dass ADHS in der Vergangenheit zwar 3-7% der Kinder betraf, die Raten jedoch jetzt viel höher sind.

Fünfzehn Prozent der Jungen im schulpflichtigen Alter haben eine ADHS-Diagnose erhalten. Die Quote für Mädchen betrug 7 Prozent. Die Diagnosen bei Personen im Highschool-Alter (14 bis 17 Jahre) waren besonders hoch: 10 Prozent bei Mädchen und 19 Prozent bei Jungen. Ungefähr jeder zehnte Schüler nimmt derzeit ADHS-Medikamente ein, wie die Daten zeigten. Die Zahlen zeigten, dass geschätzte 6, 4 Millionen Kinder im Alter von 4 bis 17 Jahren irgendwann in ihrem Leben eine ADHS-Diagnose erhalten hatten, ein Anstieg von 16 Prozent seit 2007 und ein Anstieg von 53 Prozent im letzten Jahrzehnt. Ungefähr zwei Drittel der Patienten mit einer aktuellen Diagnose erhalten Rezepte für Stimulanzien wie Ritalin oder Adderall, die das Leben von Menschen mit ADHS drastisch verbessern können, aber auch zu Sucht, Angstzuständen und gelegentlich zu Psychosen führen können.

Medizinische Prognose

Kinder, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, haben erhebliche Schwierigkeiten im Jugendalter. Die Betroffenen entwickeln wahrscheinlich Bewältigungsmechanismen, wenn sie reifen. ADHS bleibt in etwa 30-50% der Fälle bis ins Erwachsenenalter bestehen.

ADHS unaufmerksamer Typ beeinflusst die kognitive Entwicklung und bleibt während des gesamten Lebens. Mit zunehmender Reife nehmen diese Verhaltensweisen zunehmend ab und sind häufig durch die Adoleszenz "herausgewachsen". Impulsprobleme bleiben jedoch bis weit ins Erwachsenenalter bestehen.

ADHS bei Erwachsenen

Gut 4 bis 5% der Erwachsenen in den USA (dh 8 Millionen Erwachsene) sollen an ADHS leiden. ADHS bei Erwachsenen kann die Fortsetzung von ADHS im Kindesalter sein. Obwohl Jungen in der Kindheit häufiger von ADHS betroffen sind als Mädchen, scheint sich dieses Verhältnis im Erwachsenenalter auszugleichen.

Erwachsene mit ADHS haben möglicherweise Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, organisiert zu bleiben, Anweisungen zu befolgen, sich an Informationen zu erinnern oder die Arbeit innerhalb von Fristen abzuschließen. Wenn diese Schwierigkeiten nicht angemessen behandelt werden, können sie zu Verhaltens-, emotionalen, sozialen und beruflichen Problemen führen.

Erwachsene mit ADHS schneiden häufiger schlecht ab und wechseln häufig den Arbeitgeber, haben weniger Arbeitszufriedenheit und weniger berufliche Leistungen.

Behandlung

ADHS kann nicht vollständig geheilt werden, aber viele der Symptome, die die Funktion beeinträchtigen und Stress verursachen, können mit einer Kombination aus Medikamenten (unter anderem Concerta, Ritalin, Adderall und Vyvanse) und psychosozialer Therapie kontrolliert werden. Organisationshilfen wie Kalender, Planer, Task-Manager und Timer sind weitere Möglichkeiten, um Menschen mit ADHS zu helfen, besser zu funktionieren.

Meinungen und Kontroversen

Die Meinungen zu ADHS reichen von der Annahme, dass es überhaupt keine gibt, bis zur Annahme, dass es genetische und physiologische Grundlagen für die Erkrankung gibt. Die meisten Gesundheitsdienstleister akzeptieren, dass ADHS eine echte Erkrankung ist, die in der wissenschaftlichen Gemeinschaft hauptsächlich darüber diskutiert wird, wie sie diagnostiziert und behandelt wird.

Eine Kombination aus Therapie und Medikamenten wird verschrieben. Stimulanzien wie kettensubstituiertes Amphetamin sind häufig verschriebene Medikamente gegen ADHS. Obwohl "unter ärztlicher Aufsicht Stimulanzien als sicher gelten", hat die Verwendung von Stimulanzien zur Behandlung von ADHS aufgrund unerwünschter Nebenwirkungen, ungewisser Langzeiteffekte sowie sozialer und ethischer Probleme hinsichtlich ihrer Verwendung und Abgabe zu Kontroversen geführt.

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